Sonne weiblich / mond männlich

Naja, man macht sich halt so seine Gedanken.

Warum ist im Deutschen die Sonne weiblich und der Mond männlich, obwohl eigentlich alle(?) Kulturen, auf die sich unsere heutige so stützt, dies genau andersherum sahen. röm.:sol/luna , ja gut es gab aurora, aber die bezeichnet ja eigentlich nicht die sonne, sondern deren aufgang.
Kelt. bzw. germ. sonnengott (name?) und mondgöttin (name?).

Auch die meisten (gegenbeispiele?) anderen Sprachen sehen die Sonne als männlich und den Mond als weiblich an.
(Falls denn diese Sprachen überhaupt eine Geschlechtsunterscheidung kennen.)

Freue mich auf eure Antworten.

Gerhard

Im machistischen Argentinien hatte ich einen netten Spruch diesbezüglich gehört: die Deutschen haben so eine verweichlichte Sonne, bei uns ist er ein richtiger Kerl!
(Stimmt ja auch - hast Du heute rausgeguckt?)

Gruß

J.

Wie Du schon vermutet hast, hat es mit den Sonnen- und Mondgottheiten zu tun.

In der römischen Antike waren es Sol (Sonnengott) und Luna (Mondgöttin). Bei den Griechen Helios und … (Mondgöttin fällt mir gerade nicht ein. Daher kommt auch noch die Verbindung des Mondes mit weiblichen Attributen (Zyklus, Veränderung, etc.).

In der nordischen Mythologie: Mani, der Mond, ist Sohn von Mundilfari und Bruder der Sonne. Beide Geschwister wurden von den Göttern an den Himmel gesetzt, damit Mani den Mondlauf kontrolliere und Sunna, die Sonne, die Pferde (Arvak und Alsvinn) führe, die den Sonnenwagen ziehen. Die Sonne ist mit Glen (Glanz) verheiratet. Mani nahm zwei Kinder von der Erde auf, Bil und Hiuki, die mit ihm über den Himmel ziehen.
Die Geschwindigkeit, mit der Sonne und Mond über den Himmel ziehen, wurde dadurch erklärt, daß man sich vorstellte, sie würden von zwei Wölfen gehetzt, die sie bei Ragnarök verschlingen würden.

Die beiden tauchen übrigens auch in den Wochentagen Sonntag und Montag auf.

Hier ist ein vergnüglicher Artikel zum Thema:

http://www.stand-up.de/stand-up-home/daily-screws/da…

Gruß,

Myriam

kleine Ergänzung

Bei den Griechen Helios und …

Selene, aber auch Artemis (lat. Diana) wurde als Mondgöttin betrachtet.
Gruß Fritz Ruppricht