Der Wein und die Weintraube

Von: , Frage gestellt am Fr, 27. Mär 2009

Hallo,
wer kann mir diese Frage beantworten. Der Wein heisst Wein, die Traube heisst Weintraube. Heisst das, dass zuerst der Wein da war und dann die dazugehörige Weintraube?
Im Chinesichen zB heisst die Weintraube "putao" und der Wein heisst "putao jiu" was soviel weisst wie "Weintrauben alkohol".
Kann man daraus schließen, dass Länder, die den Namen der Traube vom Getränk abgeleitet haben zuerst das Getränk kannten und umgekehrt?

Gruß,
Schneidi

11 Antworten zu dieser Frage

    • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Antwort an Anja -ot

      Liebe Anja,

      es ist erfrischend, wieder einmal von Dir zu lesen.
      Wo hast Du denn diese Seite her?

      Gruß - Rolf

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Der Wein und die Weintraube

        Hallo an alle fleißigen Helfer,

        Das sind mehr Antworten als ich erwartet hab. Danke vielmals.
        Also, im Endeffekt kann man nichts hunderprozentiges sagen, aber eure Antworten haben mehr als genug geholfen.
        Ich habe nämlich einen Freund der standfest behauptet, dass man aus der Wortgebung sicher schließen kann, mit was man zuerst in Kontakt gekommen war.
        Und nun habe ich genügend Argumente dagegen, bzw. genügend Material zum diskutieren. Danke nochmal.
        Die Seite die uns Anja gegeben hat zeigt ganz deutlich, wo das Wort Wein herkommt, wie es entstanden ist und was die urspüngliche Bedeutung war. Allerdings beweist es ja nicht unbedingt, dass man die Pflanze erst nach dem Getränk kannte (in Deutschland mag das geschichtlich wohl zutreffen, aber man kann das ja nicht für alle Länder sagen, oder?).
        Es ist aber sehr wahrscheinlich, da das Getränk nunmal sehr belibet war und sich schneller verbreitete als die Pflanze, die damals in den europäischen Ländern nicht beheimatet war. Kann man das so sagen?
        Trotzdem, sicher ist gar nichts ;) Im chinesichen zB, müsste dann zuerst die Pflanze, danach das Getränk bekannt gewesen sein.

  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Der Wein und die Weintraube

    Moin, schneidi, Heisst das, dass zuerst der Wein da war und dann die
    dazugehörige Weintraube?
    möglich, aber schwer zu beweisen - die Wörter sind viel älter als die Schrift. Kann man daraus schließen, dass Länder, die den Namen der
    Traube vom Getränk abgeleitet haben zuerst das Getränk kannten
    und umgekehrt?
    Aus der Vermutung, dass A von B abgeleitet sein könnte, Schlüsse zu ziehen, ist mutig. Traube ist die Bezeichnung füt die dreidimensionale Anordnung der Beeren (oder der Blüten), so wie die eindimensionale Anordnung Rispe heißt und die zweidimensionale Dolde.

    Gruß Ralf

    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Der Wein und die Weintraube

      Hallo Ralf, Traube ist die
      Bezeichnung füt die dreidimensionale Anordnung der Beeren
      (oder der Blüten)
      War das denn immer so, oder stand nicht vielleicht die prototypische Traube (also die, die man später zur Differenzierung auch Weintraube nannte) Pate für die Bezeichnung einer dreidimensionalen Anordnung von Beeren?

      Wie sagten rheinische Spötter schon lange vor dem ersten Glycol-Pansch-Skandal?

      Mer kann och us Druve Wing maache!

      http://www.karneval.de/redensarten.aspx#showHideImgi...

      Gruß Gernot

      • Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Der Wein und die Weintraube

        Moin, Gernot, War das denn immer so
        nach meiner bescheidenen Meinung dürfte es mehr als schwerfallen, die eine oder die andere Deutung hieb- und stichfest zu belegen. In dem Link von Anja wird auch erst noch gefragt und gezweifelt, dann kommt wie ein Fanfarenstoß Wein war schon immer Name des Getränks. Daran hatte eigentlich niemand gezweifelt :-)

        Gruß Ralf

  2. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Der Wein und die Weintraube

    Servus,

    sprachlich rührt das daher, dass bis in die Neuzeit hinein die Bezeichnungen für Früchte Sammelbegriffe waren, die nur die Form der Früchte bezeichneten: Apfel, Beere, Kirsche... (vgl. Orange = "Chinaapfel", Pfirsich = "Perserapfel", sehr spät noch Tomate = Liebesapfel...). Systematische Bezeichnungen und Unterscheidungen entstammen dem Geischt des 18. Jahrhunderts.

    Weintraube differenziert von den Johannisbeeren, die im Süden bis heute noch "Träubelein" genannt werden.

    Schöne Grüße



    MM



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!