Der Wein und die Weintraube
Hallo an alle fleißigen Helfer,
Das sind mehr Antworten als ich erwartet hab. Danke vielmals.
Also, im Endeffekt kann man nichts hunderprozentiges sagen, aber eure Antworten haben mehr als genug geholfen.
Ich habe nämlich einen Freund der standfest behauptet, dass man aus der Wortgebung sicher schließen kann, mit was man zuerst in Kontakt gekommen war.
Und nun habe ich genügend Argumente dagegen, bzw. genügend Material zum diskutieren. Danke nochmal.
Die Seite die uns Anja gegeben hat zeigt ganz deutlich, wo das Wort Wein herkommt, wie es entstanden ist und was die urspüngliche Bedeutung war. Allerdings beweist es ja nicht unbedingt, dass man die Pflanze erst nach dem Getränk kannte (in Deutschland mag das geschichtlich wohl zutreffen, aber man kann das ja nicht für alle Länder sagen, oder?).
Es ist aber sehr wahrscheinlich, da das Getränk nunmal sehr belibet war und sich schneller verbreitete als die Pflanze, die damals in den europäischen Ländern nicht beheimatet war. Kann man das so sagen?
Trotzdem, sicher ist gar nichts ;) Im chinesichen zB, müsste dann zuerst die Pflanze, danach das Getränk bekannt gewesen sein.