der, die oder das Maggi
(Autor: а s һ 2 5, Frage gestellt am Di, 23. Jan 2001)
Hallo zusammen,
wir haben in unserer Familie schon seit langem eine Frage: Wie heisst der Begleiter von dem Gewürz "Maggi", Heisst es nun der Maggi, die Maggi oder das Maggi. Wir haben uns bisher immer auf die Maggiflasche geeinigt, aber jetzt würde uns das schon mal interessieren. Vielleicht wissen Sie ja Rat.
MfG
Marvin
wir haben in unserer Familie schon seit langem eine Frage: Wie heisst der Begleiter von dem Gewürz "Maggi", Heisst es nun der Maggi, die Maggi oder das Maggi. Wir haben uns bisher immer auf die Maggiflasche geeinigt, aber jetzt würde uns das schon mal interessieren. Vielleicht wissen Sie ja Rat.
MfG
Marvin
Artikelbaum anzeigen
Re: der, die oder das Maggi
(Autor: U ѕ с һ і M ü l l е r, Antwort nach 8 Min)
Hallo Marvin,
Mr Check sagt:
Mag|gi ®, das; -[s] [nach dem Schweizer Industriellen J. Maggi (1846-1912), dem Gründer der gleichnamigen Firma]: flüssige, dunkelbraune Speisewürze (bes. Suppen-, Soßenwürze);
rein gefühlsmäßig würde ich auch das Maggi sagen
Gruß
Uschi
Mr Check sagt:
Mag|gi ®, das; -[s] [nach dem Schweizer Industriellen J. Maggi (1846-1912), dem Gründer der gleichnamigen Firma]: flüssige, dunkelbraune Speisewürze (bes. Suppen-, Soßenwürze);
rein gefühlsmäßig würde ich auch das Maggi sagen
Gruß
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re: der, die oder das Maggi
(Autor: U w е R i l l, Antwort nach 10 Min)
Hallo Ash,
da Maggi die Kurzform von Maggi-Gewürz ist, hat sich denke ich zu Recht die Bezeichnung "das Maggi" eingebürgert.
Ciao
Uwe
da Maggi die Kurzform von Maggi-Gewürz ist, hat sich denke ich zu Recht die Bezeichnung "das Maggi" eingebürgert.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Maggi speisewürze herstellungDeutschland und die Veto_Mächte!
POP before SMTP
Frz.?Maiseiweiss
Ersticken auf See - Vakuum?
Maggi
USB und Soundkarte abschalten
wie steht ihr zu fertigsoßen?
Grillsosse gesucht -issimo
Maggi Nudel-Schinken Gratin *ggg*
Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
Fertigprodukte
vorheriger Artikelbaum
(Daktylologie)