Personalpron: Du und Maria essen/esst? Ihr esst?

Guten Tag,
ich habe eine Frage über Personalpronomen. ich weiß, dass Personalpronomen Nomen ersetzen können, z.B.:
• Maria liebt Thomas = Sie liebt Thomas.
• Thomas liebt Maria = Er liebt Maria.
• Mein Vater und ich essen eine Pizza = Wir essen eine Pizza.

So weit so gut. Aber ich verstehe folgendes nicht:
• Du und deine Schwester essen eine Pizza = Ihr esst eine Pizza (siehe Konjugation für beide Bsp.)

Meine Frage ist: Wenn „Du und deine Schwester“ Personalpronomen „ihr“ entspricht, dann warum sagt man nicht „Du und deine Schwester esst eine Pizza“ ?

Ist das eine gerechtfertigte Frage oder bin ich einfach verwirrt? Ich hoffe jemand kann mir das erklären. Ich bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis.

Gruß
pao

Hallo, pao,

• Du und deine Schwester essen eine Pizza = Ihr esst eine
Pizza (siehe Konjugation für beide Bsp.)

Meine Frage ist: Wenn „Du und deine Schwester“
Personalpronomen „ihr“ entspricht, dann warum sagt man nicht
„Du und deine Schwester esst eine Pizza“ ?

siehe http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver… :

„In der Standardsprache gilt die Grundregel: Bei mehreren mit und verbundenen Subjektteilen steht das Verb im Plural“

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia !

Das sagt aber nichts über seine Frage aus.
Es gilt:
Ich und jemand anderer = wir: Ich und deine Schwester essen eine Pizza.
Du und jemand anderer = ihr: Du und deine Schwester esst eine Pizza.
Jemand und jemand anderer = sie: Thomas und deine Schwester essen eine Pizza.

Siehe dazu auch einen Artikel vom Zwiebelfisch:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,554…

mfg
Christof

1 Like

Hallo, Christof,

Du und jemand anderer = ihr: Du und deine Schwester
esst eine Pizza.

stimmt; ich hatte mich vorschnell an dem und orientiert - es heißt „esst“:

…Ist die 1. Person nicht vertreten, wäre die nächste Möglichkeit, dass sich ein Subjektteil in der 2. Person (du/ihr) befindet. Das Gesamtsubjekt muss dann „ihr” lauten. Um bei der Familie zu bleiben: „Sowohl du als auch dein Bruder (= ihr) freut euch auf die Ostertage.”
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…

Gruß
Kreszenz

Wow! Vielen Dank Kreszentia und Christof für eure Antworten. Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, und ich war unsicher. Ich habe alle meine Deutsche Freunde gefragt, aber sie meinten „du und deine Schwester „essen“ eine Pizza“ wäre richtig. Und es klingt auch richtig!
Also, Du und deine Schwester esst eine Pizza“!!
Danke :wink:
Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Hallo Pao !

Noch was:
„Du und deine Schwester esst eine Pizza“ ist zwar grammatikalisch richtig, klingt aber holprig weil ungewohnt, deshalb wird dieses Konstrukt umgangssprachlich meist vermieden indem
„Du und deine Schwester, ihr esst eine Pizza“
oder
„Sowohl du als auch deine Schwester esst eine Pizza“
stattdessen verwendet wird.

mfg
Christof