Re^3: wer hat die wörter der sprache erfunden?
Hallo André, grüß Dich,
haben die Wissenschaftler auch noch so in etwa Altersangaben
für die ersten Ansätze der Sprachentwicklung?
Ja, ganz grobe Schätzungen gibt es, hab sie aber nicht im Kopf.
Ich habe mal im Fernsehen dieses TerraX gesehen, da wurde z.B.
gesagt, dass Luzi wohl das erste menschliche Wesen war,
welches Tränen vergoss. Ob da auch was über das Sprechen
gesagt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Wäre aber dahingehen
interessant, da Du von
Höhlenmenschen
sprichst. Diese waren ja lange, lange nach Luzi...
Oh, okay... ich wollte auch erst Menschenaffen schreiben, dann fiel mir nichts besseres ein, und in Anbetracht des scheinbaren Alters der Fragestellerin (das ich kühn aus der E-Mail-Adresse ableitete), dachte ich mir, Höhlenmensch reicht zum Verständnis erstmal.
Klar dass ich keine Jahreszahl oder auch nur auf ein
Jahrzehntausend eine Zahl erwarte. Denn klar ist, dass die
Höhlenmenschen von Lascaux, Altamira etc. definitiv schon
sprechen konnten.
Ich habe sowas wie 100.000 bis 150.000 v.Chr. im Kopf, weiß aber nicht, ob ich mich da recht erinnere. Der Wikipediaeintrag http://en.wikipedia.org/wiki/Origin_of_language gibt mehrere Schätzungen an, die von -50.000 über -200.000 bis hin zu -500.000 reichen. Such dir eine aus. =)
Die daran anschließende Frage wäre natürlich dann, da man ja
mittlerweile auch weiß, dass auch der Neandertaler sprechen
konnte, ob dieser während seiner Koexistenz mit den modernen
Menschen so kommunizieren konnte, dass beide sich gegenseitig
verstanden oder eben nicht. Ergebnis wäre daraus, ob es
(zumindest theoretisch) denkbar wäre, dass wir in der heutigen
Sprache noch Relikte aus der Neandertaler-Sprache haben oder
nicht.
Ja, das ist wahr, bei den Neanderthalern wurde das FoxP2-Gen festgestellt, das mitverantwortlich für die Produktion von Sprache ist, auch die Kiefernstellung erlaubt wohl eine Lautsprache. Also sie hätten theoretisch eine Art Sprache besitzen können, aber das ist ja noch kein Nachweis, dass es sie gab.
Und ja, Relikte aus Neanderthalersprachen sind daher durchaus denkbar, aber das ist so lange her, dass diese sehr wahrscheinlich bis zur Unkenntlichkeit verschliffen und nicht mehr wiederzuerkennen sind. Vor allem wissen wir auch gar nicht, wonach wir suchen müssten.
Klar würde es bei solchen Relikten nur um ganz einfache Wörter
gehen, wie z.B. "ich" (welches ja vermutlich aus lateinisch
"ego" entstanden ist).
Möglich, klar. Man schätzt ja die indo-europäische Ursprache (PIE, ich weiß, dass du sie nicht so magst) auf etwa 4000~5000 v. Chr., meinetwegen auch gerne etwas älter. Das ist leider immernoch mindestens 25.000 Jahre (also fast 5× so lange) von der Zeit der letzten Neanderthaler entfernt. Da ließe sich also nur spekulieren.
Gruß,
- André