Syntaxanalyse
Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Jun 2009
Hallo
Wir schreiben eine Arbeit zum Thema syntaxanalyse und da habe ich mir einen Text rausgesucht. Dabei hatte ich folgende Fragen, wäre nett wenn mit jemand helfen würde :) :
1. "Titan ist das vierthäufigste Metall der Erdrinde." "Titan" ist Ergänzung im Nominativ, "ist" ist finites Verb, ist "das vierthäufigste Metall" jetzt noch eine Ergänzung im Nominativ oder ein prädikatsnomen? Und: Ist "der Erdrinde" ein Attributive Angabe oder eine Ergänzung im Nominativ? grammatikalisch kann man es weglassen, aber inhaltlich würde es keinen Sinn ergeben, also weiß ich jetzt nicht ob das eine Angabe oder eine Ergänzung ist. Danke.
2. "Er nannte das Element Titan, nach den ersten Kindern der Götter von Erde und Luft, den Titanen." "Er" ist Ergänzung im Nominativ, "nannte" das gebeugte Verb, "das Element" Ergänzung im Akkusativ und "Titan" noch mal eine Ergänzung im Akkusativ? "nach den ersten Kindern" ist ein Präposizionalobjekt im Dativ, "der Götter von Erde und Luft" wäre dann ein Attribut oder eine Ergänzung im Genitiv? ",den Titanen" wäre dann noch eine Ergänzung im Dativ, aber hier mit Präposition oder ohne?
3. Bei Präpositionalangaben mit Sinnrichtung, wie benennt man diese? Bsp: "seit drei Jahrzehnten". Ist das ein Präpositionalobjekt im Dativ oder eine Temporale Angabe?
4. "Daher": "Man spricht im Fachjargon daher auch von Biokompatibilität": "daher" ist eine Angabe, nur welche Sinnrichtung? Temporal, Modal, Kausal, Konzessiv, Adversativ, Kausal...?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
MfG
hahihu