Mediieren? Verb zu Mediation?

Hallo,

ich bin auf das Fremdwort „mediieren“ gestoßen. Im Duden Fremdwörterbuch finde ich es jedoch nicht. Im Internet bin ich auf eine Quelle gestoßen, welche mediieren als das Verb zu Mediation, also vermitteln, angibt. Warum findet sich mediieren bzw. eine Begriffserklärung nicht im Duden? Hat jemand eine gute Quelle?

Hallo, Alex,
ich würde davon absehen, ein solches Wort zu verwenden. Was spricht gegen „vermitteln“?

Gruß
Eckard

Hallo Eckart,

ich hab nicht gesagt, dass ich es verwenden will :wink: Ich bin aber in einem Text darauf gestoßen und wundere mich, warum ich in den gängigen Lexika den Begriff nicht finden konnte.

Hallo Alex,

manchmal haben die alten, klassischen Medien auch noch Trümpfe.

Ich übertrage mal, ohne mich um Kursiv o.ä. zu kümmern.

mediieren (veraltet) 1. in der Mitte teilen. 2. vermitteln

Quelle: Bockhaus Enzyklopädie, Das große Fremdwörterbuch, 19. Aufl.,
S. 852

Gruß Volker

Hallo Volker,

besten Dank. Das hilft wirklich weiter. Ist doch aber trotzdem verwunderlich, dass im aktuellen Duden Fremdwörterbuch (gedruckt) kein Eintrag zu finden ist. Naja. Merkwürdig, merkwürdig.

Schönes WE schonmal

alex

Hallo,

schön, wenn es Dir geholfen hat.

Dass es „Brockhaus“ heissen sollte war vermt. klar, halt ein Tipfehler.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Moin,

wahrscheinlich wird das Wort nur [noch?] extrem selten benutzt.
Im Langenscheidt steht es ebenfalls nicht: „Es wurde leider kein passender Eintrag zu Ihrem gesuchten Begriff gefunden.“
http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html

Pit

Hallo,

hmm, habe mal geschaut. „Das grosse Fremdwörterbuch“ von Brockhaus gibts scheinbar nicht mehr zu kaufen.

@Volker: Kannst du evtl. die ISBN posten?

Ich finde keine einzige (gedruckte) Quelle. Hat sonst noch wer ne Idee?

Hallo,

@Volker: Kannst du evtl. die ISBN posten?

Gerne: ISBN 3-7653-1273-8 Buch anschauen

Gruß Volker