Political Correctness--'bis zur Vergasung'?
Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001
Ich bin wegen einer Antwort, die ich auf eine Frage zu T-online-Einwahlproblemen kritisiert worden. Der Text lautet auszugsweise:
>>>>
Wir hatten das Problem vor ca. 4 Monaten, dann aber über 2 Monate fast täglich (vor allen Dingen zu Stoßzeiten). Allerdings bin ich im Endeffekt doch immer reingekommen...ich habe einfach bis zur Vergasung immer wieder versucht...manchmal hat's beim 5. Versuch, manchmal beim 20. manchmal erst beim 30. geklappt, sonst 5 Minuten gewartet und erneut mehrfach versucht, aber geklappt hat es eigentlich immer!! Also ruhig mehrfach bis superoft hintereinander versuchen!!<<<<<
Ich habe mir keine Gedanken gemacht, woher dieser Ausdruck stammt, ich benutze ihn im täglichen Sprachgebrauch mit Sicherheit öfter, ohne dass er für mich negativ besetzt wäre.
Woher kommt er wirklich, beim (erstmaligen) Nachdenken mag der "Kritiker" wohl recht haben, sicher bin ich mir aber nicht!
Naja, darüber hinaus denke ich, dass man es nicht übertreiben sollte, handelt es sich nicht mittlerweile um einen geflügelten Begriff, der seine Negativbesetzung weitestgehend verloren hat?
Zwar nicht ganz vergleichbar...aber z.B. "getürkt" hätte ich wahrscheinlich auch ohne Hintergedanken bei einer längeren Antwort auf einen Text benutzt, dessen Verfasser augenscheinlich Türke ist!?
Was meint ihr dazu?
Gruß
Jeanny