Political Correctness--'bis zur Vergasung'?

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001

Ich bin wegen einer Antwort, die ich auf eine Frage zu T-online-Einwahlproblemen kritisiert worden. Der Text lautet auszugsweise:

>>>>
Wir hatten das Problem vor ca. 4 Monaten, dann aber über 2 Monate fast täglich (vor allen Dingen zu Stoßzeiten). Allerdings bin ich im Endeffekt doch immer reingekommen...ich habe einfach bis zur Vergasung immer wieder versucht...manchmal hat's beim 5. Versuch, manchmal beim 20. manchmal erst beim 30. geklappt, sonst 5 Minuten gewartet und erneut mehrfach versucht, aber geklappt hat es eigentlich immer!! Also ruhig mehrfach bis superoft hintereinander versuchen!!<<<<<

Ich habe mir keine Gedanken gemacht, woher dieser Ausdruck stammt, ich benutze ihn im täglichen Sprachgebrauch mit Sicherheit öfter, ohne dass er für mich negativ besetzt wäre.

Woher kommt er wirklich, beim (erstmaligen) Nachdenken mag der "Kritiker" wohl recht haben, sicher bin ich mir aber nicht!

Naja, darüber hinaus denke ich, dass man es nicht übertreiben sollte, handelt es sich nicht mittlerweile um einen geflügelten Begriff, der seine Negativbesetzung weitestgehend verloren hat?
Zwar nicht ganz vergleichbar...aber z.B. "getürkt" hätte ich wahrscheinlich auch ohne Hintergedanken bei einer längeren Antwort auf einen Text benutzt, dessen Verfasser augenscheinlich Türke ist!?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Jeanny

37 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Political Correctness--so ein Quatsch

Ich bin wegen einer Antwort, die ich auf eine Frage zu
    T-online-Einwahlproblemen kritisiert worden. Der Text lautet
    auszugsweise:

>>>>
    Wir hatten das Problem vor ca. 4 Monaten, dann aber über 2
    Monate fast täglich (vor allen Dingen zu Stoßzeiten).
    Allerdings bin ich im Endeffekt doch immer reingekommen...ich
    habe einfach bis zur Vergasung immer wieder
    versucht...manchmal hat's beim 5. Versuch, manchmal beim 20.
    manchmal erst beim 30. geklappt, sonst 5 Minuten gewartet und
    erneut mehrfach versucht, aber geklappt hat es eigentlich
    immer!! Also ruhig mehrfach bis superoft hintereinander
    versuchen!!<<<<<

Ich habe mir keine Gedanken gemacht, woher dieser Ausdruck
    stammt, ich benutze ihn im täglichen Sprachgebrauch mit
    Sicherheit öfter, ohne dass er für mich negativ besetzt wäre.

Woher kommt er wirklich, beim (erstmaligen) Nachdenken mag der
    "Kritiker" wohl recht haben, sicher bin ich mir aber nicht!

Naja, darüber hinaus denke ich, dass man es nicht übertreiben
    sollte, handelt es sich nicht mittlerweile um einen
    geflügelten Begriff, der seine Negativbesetzung weitestgehend
    verloren hat?
    Zwar nicht ganz vergleichbar...aber z.B. "getürkt" hätte ich
    wahrscheinlich auch ohne Hintergedanken bei einer längeren
    Antwort auf einen Text benutzt, dessen Verfasser
    augenscheinlich Türke ist!?

Völlig richtig, bei der sogenannten political correctness geht es gar nicht um richtig oder falsch, sonder darum, einen, der vielleicht anders denkt, mundtot zu machen.
    Man sucht sich dazu genau solche Begriffe aus, Du bist also ein Nazi und ausländerfeindlich, alles klar?
    Das sind typische Totschlag-Argumente, so was konnte ich noch nie leiden, ich lasse mir auch nicht von Anderen vorschreiben, wie ich was zu benennen habe.
    Die Herrschaften mögen sich doch (mit Verlaub) ihre correctness hinten rein schieben ;-)
    Gruß
    Rainer

• Antwort von nach 16 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Political Correctness--so ein Quatsch

Völlig richtig, bei der sogenannten political correctness geht
      es gar nicht um richtig oder falsch, sonder darum, einen, der
      vielleicht anders denkt, mundtot zu machen.
      Man sucht sich dazu genau solche Begriffe aus, Du bist also
      ein Nazi und ausländerfeindlich, alles klar?
      Das sind typische Totschlag-Argumente, so was konnte ich noch
      nie leiden, ich lasse mir auch nicht von Anderen vorschreiben,
      wie ich was zu benennen habe.
      Die Herrschaften mögen sich doch (mit Verlaub) ihre
      correctness hinten rein schieben ;-)
      diese trotzreaktion ist einem vierjährigen kind angemessen. erreicht werden soll mit einem diskurs um die konnotation solcher wörter und phrasen wie "bis zur vergasung" oder (in ö) "sich brausen gehen" (ich bringe diese ausdrücke garnicht mehr über die lippen) genauso wie mit der debatte um splitting (die "innen-schreibung") und ähnliche themen vor allem ein umdenken und hinterfragen, eine sprachsensibilierung. niemand will irgendjemand etwas vorschreiben! aber wenn eine diskussion stattfindet, wenn der auch und vor allem alltägliche sprachgebrauch untersucht und reflektiert wird (dazu gehört gerade, daß man sich selbst kritisch beobachtet), dann ist etwas erreicht, ob teilziel oder hauptziel, vermag ich nicht zu sagen.

schade, daß das nachdenken bei manchen noch nicht so hinhaut, schade auch, daß die "eigene" meinung (die sich hauptsächlich dadurch auszeichnet, daß sie mit "eigen" betitelt wird - substanz steht dahinter keine) so wichtig ist, daß man keine impulse zuläßt.

schönen tag noch.

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^3: Political Correctness--so ein Quatsch

ich schrieb:
        sprachsensibilierung

na fast.. :o))
        so knapp vorm essen sollte man keine postings mehr schreiben..

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
        Re^3: Political Correctness--so ein Quatsch

Völlig richtig, bei der sogenannten political correctness geht
        es gar nicht um richtig oder falsch, sonder darum, einen, der
        vielleicht anders denkt, mundtot zu machen.
        Man sucht sich dazu genau solche Begriffe aus, Du bist also
        ein Nazi und ausländerfeindlich, alles klar?
        Das sind typische Totschlag-Argumente, so was konnte ich noch
        nie leiden, ich lasse mir auch nicht von Anderen vorschreiben,
        wie ich was zu benennen habe.
        Die Herrschaften mögen sich doch (mit Verlaub) ihre
        correctness hinten rein schieben ;-)
        Hi Kathrina diese trotzreaktion ist einem vierjährigen kind angemessen.
        Vor lauter Sprachverfeinerung schaffst Du es wohl nicht, über den Tellerrand zu schauen.
        In Amerika, daher kommt ja der Begriff, werden damit massiv politische Intentionen durchgedrückt.
        Mit etwas Überblick hättest Du festgestellt, das war eine Information, aber das interessiert Dich ja gar nicht, wer anders denkt, hat sowieso Unrecht. erreicht werden soll mit einem diskurs um die konnotation
        solcher wörter und phrasen wie "bis zur vergasung" oder (in ö)
        "sich brausen gehen" (ich bringe diese ausdrücke garnicht mehr
        über die lippen) genauso wie mit der debatte um splitting (die
        "innen-schreibung") und ähnliche themen vor allem ein umdenken
        und hinterfragen, eine sprachsensibilierung. niemand will
        irgendjemand etwas vorschreiben!
        Sicher, das ist die Theorie, die Praxis ist ganz anders. Das führt zu solchen Grotesken, daß der Anteil der straffällig gewordenen Ausländern in Statistiken nicht mehr auftaucht, ist incorrect.
        Du bist ja noch jung und ein bißchen naiv, Du wirst auch noch lernen, das an Sektiererei grenzende und hochemotionale Bewegungen undemokratisch sind.

aber wenn eine diskussion stattfindet, wenn der auch und vor allem alltägliche
        sprachgebrauch untersucht und reflektiert wird (dazu gehört
        gerade, daß man sich selbst kritisch beobachtet),
        schade, daß das nachdenken bei manchen noch nicht so hinhaut,
        schade auch, daß die "eigene" meinung (die sich hauptsächlich
        dadurch auszeichnet, daß sie mit "eigen" betitelt wird -
        substanz steht dahinter keine) so wichtig ist, daß man keine
        impulse zuläßt.

Kritisch betrachten ist sehr gut, solltest Du vor Allem Deine Äußerung, finde ich ziemlich beleidigend, aber ich rechne das Deinem Alter zu Gute.

Schade auch, daß Leute wie Du nicht emotionsfrei diskutieren können und Andersdenkende gleich als denkunfähige Hohlköpfe hinstellen.
        Da sieht man doch sehr schön, wie political correctness real funktioniert, genau das habe ich gemeint.
        Rainer

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Political Correctness--so ein Quatsch

Vor lauter Sprachverfeinerung schaffst Du es wohl nicht, über
          den Tellerrand zu schauen.
          (kommt das automatisch? ich mußte das jetzt schon ein paarmal hören - ist das der reflex in d gegenüber ö? ist ehrlich nicht böse gemeint :o)) du (und auch die anderen, die das bis jetzt getan haben) hast ja nicht unrecht, aber meingott, hast du das gefühl, daß ich mein kleines weltbild unbedingt behalten will, oder daß ich doch versuche, es ein bißchen auszudehnen? In Amerika, daher kommt ja der Begriff, werden damit massiv
          politische Intentionen durchgedrückt.
          dieses wissen habe ich bei sämtlichen diskussionsteilnehmern hier vorausgesetzt... gut, mißverständnis. Mit etwas Überblick hättest Du festgestellt, das war eine
          Information, aber das interessiert Dich ja gar nicht, wer
          anders denkt, hat sowieso Unrecht.
          was war eine information? Du bist ja noch jung und ein bißchen naiv, Du wirst auch noch
          lernen, das an Sektiererei grenzende und hochemotionale
          Bewegungen undemokratisch sind.
          was ist an deinem untergriff ("jung und ein bißchen naiv") unemotional, sprich sachlich?
          und da kommt sie gleich nochmal.. Kritisch betrachten ist sehr gut, solltest Du vor Allem Deine
          Äußerung, finde ich ziemlich beleidigend, aber ich rechne das
          Deinem Alter zu Gute.
          Schade auch, daß Leute wie Du nicht emotionsfrei diskutieren
          können und Andersdenkende gleich als denkunfähige Hohlköpfe
          hinstellen.
          achtung, glashaus. (und ja, wenn, dann sitzen wir beide darin).
          abgesehen davon: meinst du nicht, daß das ein bißchen einseitig ist: du teilst aus, die anderen müssen einstecken, aber zurückkommen darf nix`? auch das meine ich mit "ja keine kritik oder zweifel" äußern (in meiner vorigen antwort an dich).
          aber ist egal, ich will hier nicht unsachlichkeiten katalogisieren, das hält vom eigentlichen ab. Da sieht man doch sehr schön, wie political correctness real
          funktioniert, genau das habe ich gemeint.
          self-fulfilling prophecies sind was schönes, gell? ich könnte jetz auch sagen: hätt ich mir denken können, daß du so drauf reagierst, aber ich tus nicht, denn ich denke es auch nicht. was bringt denn das?

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
            Re^5: Political Correctness--so ein Quatsch

Vor lauter Sprachverfeinerung schaffst Du es wohl nicht, über
            den Tellerrand zu schauen.
            (kommt das automatisch? ich mußte das jetzt schon ein paarmal
            hören - ist das der reflex in d gegenüber ö?
            Auf die Idee, es könnte an Dir liegen, kommst Du gar nicht?
            Aber anderen unterstellen, sie könnten nicht denken, mir scheint, Du mußt noch viel lernen *g*

ist ehrlich nicht böse gemeint :o))
            nö, klar, hat Pilatus auch gesagt

du (und auch die anderen, die das bis jetzt getan haben) hast ja nicht unrecht, aber meingott, hast du das
            gefühl, daß ich mein kleines weltbild unbedingt behalten will,
            oder daß ich doch versuche, es ein bißchen auszudehnen?

Indem Du Andere beschimpfst?
            Eigenwillige Art und Weise ;-) Du bist ja noch jung und ein bißchen naiv, Du wirst auch noch
            lernen, das an Sektiererei grenzende und hochemotionale
            Bewegungen undemokratisch sind.
            was ist an deinem untergriff ("jung und ein bißchen naiv")
            unemotional, sprich sachlich?
            Wirst Du noch merken, nennt sich Lebenserfahrung, davor kann sich keiner drücken, ob er will oder nicht *schmunzel* aber ist egal, ich will hier nicht unsachlichkeiten
            katalogisieren, das hält vom eigentlichen ab.
            Sicher, Entschuldigen für schlechtes Benehmen hält auch vom eigentlichen ab *g*, so einfach ist das. Da sieht man doch sehr schön, wie political correctness real
            funktioniert, genau das habe ich gemeint.
            self-fulfilling prophecies sind was schönes, gell? ich könnte
            jetz auch sagen: hätt ich mir denken können, daß du so drauf
            reagierst, aber ich tus nicht, denn ich denke es auch nicht.
            was bringt denn das?
            Hast Recht, ist was sehr schönes.
            Was Dein Denken bringt, darfst Du mich nicht fragen, bisher war das noch nicht so doll.
            Aber kann ja noch kommen
            ;-)
            Rainer

2. Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich
    Re: Political Correctness--'bis zur Vergasung'?

Liebe Jeanny,
    natürlich mag jeder reden und Redewendungen gebrauchen wie er oder sie will.
    Dennoch erscheint mir, angesichts der sehr weiten Verbreitung solcher belasteten Wendungen im Deutschen, eine gewisse Vorsicht und ein Bewußtsein für das, was man und wie man es sagt, schon angebracht. Mir ist gerade bei der Redewendung "bis zur Vergasung", die ich früher auch benutzte, dies klar geworden.

Bei "Stimmungskanone, Bombenstimmung, granatenmäßiger Spaß, Werbefeldzug, Mobilisierung aller Kräfte u. ä." denkt kaum jemand noch an den militärischen Hintergrund. Bei manchen Computerspielen finden viele nichts dabei, dass "Feinde" vernichtet werden müssen - und seien es bloß Moorhühner.

Dazu empfiehlt sich die Lektüre von Victor Klemperer, LTI (Lingua Tertii Imperii - Die Sprache des Dritten Reiches).

Ich rede hier nicht einer political-correctness-Hysterie das Wort, aber ganz gedankenlos weiterplappern, was unsere Großeltern und Eltern für harmlos hielten, halte ich auch für falsch.

Mit besten Grüßen Fritz Ruppricht

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Political Correctness--'bis zur Vergasung'?

Ich rede hier nicht einer political-correctness-Hysterie das
      Wort
      das schlimmste an der sache finde ich, daß das jetzt auch als etikett dienen muß für alles, was dem eigenem wertgefüge nicht entspricht. eine billige legitimation für jede provokation, jedes unhinterfragte geplapper, bis hin zu den schlimmsten rülpsern. wehe, jemand äußert zweifel oder kritik - das kann doch nur pc sein! daß damit dem vermeintlichen gruppenzwang ein eigener (in dem längst schon eine anpassung an gewisse sprachmuster stattgefunden hat) entgegengesetzt wird, geht natürlich unter.

kat (ziemlich angewidert von dieser SCHPASSSSS!!-gesellschaft)

3. Antwort von nach 11 Stunden 2 hilfreich
    Re: Political Correctness--'bis zur Vergasung'?

Hallo Jeanny,

dem Fritz R. stimme ich vollinhaltlich zu und ergänze, dass im Dritten Reich die Insassen der Vernichtungslager und insbesondere die Juden "bis zur Vergasung" gearbeitet haben. Der Begriff ist vom gedanklichen her einfach schrecklich.

Nichts zu tun hat das mit dem "getürkt". So weit ich weiß, wird der Begriff abgeleitet von einem Schachspielautomaten, der vor einem Jahrhundert (oder noch länger) auf Jahrmärkten stand. Es war eine große orientalische - und damit türkisch wirkende - Puppe, die angeblich jeden, der es wagte, gegen sie anzutreten, besiegen konnte.
    In Wahrheit handelte es sich jedoch nicht um einen Automaten, sondern in der großen Puppe steckte ein hervorragender Schachspieler als Gegenspieler, was aber die Jahrmarktsbesucher nicht wussten. Daher also der Ausdruck " das ist doch getürkt".

Gruß, bebro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!