schnöder Mammon

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Feb 2001

Guten Morgen,

grad hab ich in einer Nachricht mal wieder "schnöder Mammon" gelesen - hört man ja immer mal, sag ich auch hin und wieder.

Aber weiß wer, woher das kommt - abgesehen davon, wie man's nützt, was ist denn Mammon für ein Wort?

Ich freu mich auf Antworten.

Schönen Tag
Gitte

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 1 hilfreich
    Mr. Check...

(links unten) gibt die Antwort

Hi Gitte,

Mam|mon der; -s <über kirchenlat. mammona(s) u. gr. mamōnãs aus aram. māmōnā «Besitz, Habe»>: (meist abwertend) Geld als etwas, was begehrt, wonach gestrebt wird.
    Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

und noch mehr...

Grüße
    Det

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re: Mr. Check...

Hallo Det,

oops, danke für den Hinweis auf Mr Check (und das Nachschauen für mich) ... ich bin erst seit einer Woche wieder hier und früher gab's des noch net :o)

Viele Grüße
      Gitte

2. Antwort von nach 53 Minuten 1 hilfreich
    Re: schnöder Mammon

Hallo Gitte,

Bedeutungswörterbuch (Duden) sagt noch ergänzend:

als ein materielles, im Gegensatz zu geistigen Interessen stehendes, negativ angesehenes Bedürfnis.

Pumuckl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: schnöder Mammon

Hallo Gitte !

Das Wort "Mammon" ist aramäischer Herkunft, also aus der Sprache, die Jesus wohl gesprochen hat.
    Irgendwann hat er mal gesagt : Ihr könnt nicht Gott dienen u n d dem Mammon!

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: schnöder Mammon

Guten Abend, Jesus hat irgendwann mal gesagt : Ihr könnt nicht Gott dienen u n d dem Mammon!
      und zwar Matthäus 6, 14 und Lukas 16, 13.

Und beste Grüße
      Fritz Ruppricht

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!