schnöder Mammon

Guten Morgen,

grad hab ich in einer Nachricht mal wieder „schnöder Mammon“ gelesen - hört man ja immer mal, sag ich auch hin und wieder.

Aber weiß wer, woher das kommt - abgesehen davon, wie man’s nützt, was ist denn Mammon für ein Wort?

Ich freu mich auf Antworten.

Schönen Tag
Gitte

Mr. Check…
(links unten) gibt die Antwort

Hi Gitte,

Mam|mon der; -s : (meist abwertend) Geld als etwas, was begehrt, wonach gestrebt wird.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

und noch mehr…

Grüße
Det

Hallo Gitte,

Bedeutungswörterbuch (Duden) sagt noch ergänzend:

als ein materielles, im Gegensatz zu geistigen Interessen stehendes, negativ angesehenes Bedürfnis.

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Det,

oops, danke für den Hinweis auf Mr Check (und das Nachschauen für mich) … ich bin erst seit einer Woche wieder hier und früher gab’s des noch net :o)

Viele Grüße
Gitte

Hallo Gitte !

Das Wort „Mammon“ ist aramäischer Herkunft, also aus der Sprache, die Jesus wohl gesprochen hat.
Irgendwann hat er mal gesagt : Ihr könnt nicht Gott dienen u n d dem Mammon!

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend,

Jesus hat irgendwann mal gesagt : Ihr könnt nicht Gott dienen u n d dem Mammon!

und zwar Matthäus 6, 14 und Lukas 16, 13.

Und beste Grüße
Fritz Ruppricht