anscheinend - scheinbar u. ähnl. Synonymgruppen
Von: , Frage gestellt am Di, 20. Feb 2001
Hallo zusammen,
weiter unten hat kürzlich jemand nach dem Unterschied zwischen den Begriffen "das gleiche" und
"das selbe" gefragt. Derlei Wortgruppen, die synonym klingen, für die es jedoch sehr wohl eine begriffliche Differenzierung gibt, tummeln sich, wie mir scheint, häufiger in der deutschen Vokabelwelt.
Ein Beispiel aus dem kaufmännischen Schriftverkehr (selber erst vor ein paar Wochen von einem Kollegen aufs Auge gedrückt bekommen):
"übersenden" - an hierarchisch niedriger Gestellte
"übergeben" - an hierarchisch Gleichgestellte
"überreichen" - an hierarchisch Höherstehende
"erhalten Sie" - neutral
Vor vielen Jahren hat mir mal jemand die begriffliche Differenzierung nachfolgender Wörter erklärt; leider habe ich's vergessen:
augenscheinlich, offensichtlich, offenbar.
In diesem Zusammenhang hat er mir auch noch folgende Wörter auseinanderdifferenziert:
anscheinend, scheinbar.
Wer kann mir den feinen Unterschied wieder erklären? Und wenn wir schon dabei sind: Wem fallen noch Wortgruppen ein, die wir möglicherweise immer als Synonyme benutzt haben, für die es aber ebenso feine und kleine Unterschiede gibt?
Mir macht sowas Spaß, wem noch? ;-)
Gruß,
Tizian
P.S.: Ja ja, ich weiß: "niedriger Gestellte", aber "Gleichgestellte"! Was schreibt der Tizian da eigentlich? Vermutlich weiß er's selbst nicht so genau. Er macht's halt einfach! ;-)