Deonyme

Weiter unten wurde in einem Thread („Man sagt Tempo statt Papiertaschentuch“ oder so) der Fachausdruck für eine Produktbezeichnung (z.B. „Tempo“), die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden um allgemein das Objekt („Papiertaschentuch“) zu bezeichnen, als „Deonym“ festgestellt.
Beispiele:
Maggi - Würze
Tesa-Film - Klebeband
Uhu - Klebstoff
Walkman - portabler Cassettenspieler !

zu meiner Frage:
Kann mir jemand bestätigen, dass „Fön“ ein Warenzeichen einer Firma ist, und dass alle anderen „Haartrockner“ herstellen?

Peace, Kevin.

Peinlich. Ich kann meine eigene Frage beantworten. Ich sollte ERST suchen, DANN fragen:

Eine Sammlung generischer Markennamen:
http://www.kuebrich.de/oberlehr/gm.html

Ich muss verwundert feststellen, dass man sich nur mit einem Haartrockner von AEG die Haare „fönen“ kann !!!
:wink:

Peace, Kevin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu meiner Frage:
Kann mir jemand bestätigen, dass „Fön“ ein Warenzeichen einer
Firma ist, und dass alle anderen „Haartrockner“ herstellen?

Peace, Kevin.

Hallo Kevin,

Fön ist ein Markenname von AEG.
guck mal da:
http://193.158.125.177/DBBInteraktiv/Artikel/dphv/09…

Gruß
Uschi

Hallo,

das war doch letzhin mal in „Wer wird Millionär?“ (die neue Quelle für Trivia-Bildung in Deutschland):

Ein Fön ist ein Haartrockner von „AEG“, denen gehören die Rechte an der Bezeichnung.

Gruß,

Myriam

Fön ist ein Markenname von AEG.
guck mal da:
http://193.158.125.177/DBBInteraktiv/Artikel/dphv/09…

Ich krieg’ da 'nen Artikel über Lehrermangel und den Deutschen Philologenverband!

Peace, Kevin.

Hi Kevin,

es gibt eine ganze Reihe weiterer Deonyme, von denen man kaum geahnt hätte, daß sie welche seien – darunter „Höhensonne“, „Heroin“, „Jeep“ und sogar „PC“. Eine sehr umfassende Liste ist hier zu finden:

http://www.rz.uni-frankfurt.de/~gail/marken.html

Mit freundlichem Gruß
Martin

Ich krieg’ da 'nen Artikel über Lehrermangel und den Deutschen
Philologenverband!

Peace, Kevin.

sorry, sorry…
da ist mir im Eifer des Gefechts ein falscher link hier reingerutscht
hier ist der richtige:
http://www.rz.uni-frankfurt.de/~gail/marken.html

Gruß
Uschi

Fönen…
…Hallo Kevin,

irgendwann hat jemand versucht, statt „Fön“ das Wort „Heißluftdusche“ einzuführen - womöglich AEG selber - das war aber eine Bauchlandung. Eigentlich müssten die sich doch freuen, dass ihr Produkt sprachbildend war!

Gruß Theo aus WT

Kevin:

Wo kommt das Wort „Deonyme“ (etym. u. hist.) her? Es ist nicht in http://wortschatz.uni-leipzig.de/index_js.html !!
(Gott-Name??)

–KIM

Wo kommt das Wort „Deonyme“ (etym. u. hist.) her? Es ist
nicht in http://wortschatz.uni-leipzig.de/index_js.html !!
(Gott-Name??)

–KIM

Keine Ahnung, das kommt nicht von mir, sondern von:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Peace, Kevin.

Herkunft Deonyme / Eponym
Hallo!

Das Wort Deonym leitet sich ab von De-onym und bedeutet „aus einem Namen heraus“. Es handelt sich somit um das Derivat oder die Ableitung eines Namens. Diesen Vorgang nennt man Deonymisierung.

Ich frage mich jetzt allerdings, ob es sich in den hier geschilderten Fällen nicht eher um Eponyme („von einem Namen her“) handeln könnte…

Weiss jemand mehr?

Gruss
Renato