Wie schreibt man wasserführende Leitung?

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Jan 2010

Hallo,

wie schreibt man wasserführende Leitung

1.) Wasser führende Leitung?
2.) wasserführende Leitung?
3.) Wasserführende Leitung?

Vielen Dank für Hinweise,
Gruß
Blumenschein

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    So wie schon immer

2.) wasserführende Leitung?
    Das eine Adjektiv klein und eben auch zusammen.

Was anderes wäre es mit einem Hauptwort aus vielen Wortbestandteilen wie z.B.: Gesetzesübertretungslichtbildmaschine

So was darf man dann latürnich mit Bindestrichen (also den kurzen Strichen, die man ohne Leerzeichen schreibt) in sinnvolle Wortteilgruppen gliedern.

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
      Bist du sicher?

Hi, 2.) wasserführende Leitung?
      Das eine Adjektiv klein und eben auch zusammen.
      Nach der NDR werden, meines Wissens nach, Verbindungen aus Substantiv und Infinitiv dann getrennt - und das Substantiv groß - geschrieben, wenn das Substantiv seine Hauptbedeutung beibehält.

Das ist ja bei Wasser durchaus der Fall, denn man könnte ja auch sagen, Wein führende Leitung..*g*.

Verbindungen, in denen das Substantiv schon fast nicht mehr zu erkennen ist (z.B.teilhaben), oder die untrennbar sind, werden klein und zusammen geschrieben.

Es gibt allerdings auch Kombinationen, bei denen sowohl als auch möglich ist.

mfg. a_f

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
          Re: Siehe 1.6 b

Vielen Dank für die Antworten,

wenn ich es also richtig verstanden habe heißt es:

wasserführende Leitung

die Betonung liegt auf der 1. Silbe!

Gruß
          --
          Blumenschein

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
            Re^2: Siehe 1.6 b

Nein.
            Im angegebenen Link steht:
            "Substantiv und Verb werden im Normalfall getrennt geschrieben"

Mit Silbenbetonung hat das nichts zu tun. Näheres in meiner direkten Antwort.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wie schreibt man wasserführende Leitung?

Hallo,
    grundsätzlich werden Verbindungen von Substantiven und Partizipien getrennt geschrieben, wenn die zugrunde liegende Verbindung aus Substantiv und Infinitiv ebenfalls getrennt geschrieben wird.

Also: Energie sparen -> Energie sparend
    aber: teilnehmen -> teilnehmend

Ausnahmen:
    1. handelt es sich bei der zugrunde liegende Verbindung aus Substantiv und Infinitiv um eine durch Ausfallen einer Präposition oder eines Artikels verkürzte Wortgruppe, wird zusammengeschrieben.
    Also: das Herz erweichen - > herzerweichend, sich eine Bahn brechen -> bahnbrechend
    2. bei Steigerungen und Erweiterungen wird wie bei einem zusammengesetzten Adjektiv zusammengeschrieben.
    Also: Energie sparend - aber: -> besonders energiesparend
    Wenn die Möglichkeit einer solchen Steigerung der Substantiv-Partizip-Kombination besteht, dann ist auch in der Grundform Zusammenschreibung zulässig. Bei einer prädikativen Verwendung sogar angebracht.
    Also: 'Energie sparend' - 'ernergiesparend' -> beides zulässig.
    Hingegen: 'diese Lampe ist Energie sparend' -> besser: 'diese Lampe ist energiesparend'
    3. wenn zwischen Substantiv und Partizip ein Fugenelement steht, wird zusammengeschrieben.
    Also: durch Krankheit bedingt -> krankheitsbedingt.

Diese drei Ausnahmen treffen hier nicht zu. Was macht die Leitung? Sie führt Wasser - nicht: sie führt das Wasser. Sie kann nicht 'wasserführender' sein, als sie eh schon ist und 'wassersführend' scheidet ebenfalls aus. Sie ist also Wasser führend.

Freundliche Grüße,
    Ralf

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wasser führende Leitung

Hi, Ralf,

danke für die weiterführenden Erläuterungen zu meiner Antwort!

mfg. a_f

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Wasser führende Leitung

Guten Tag, Hi, Ralf,

danke für die weiterführenden Erläuterungen zu meiner Antwort!

mfg. a_f
        je nachdem, was ich aussagen, welchen aspekt ich hervorheben möchte, würde ich eine der beiden wendungen benutzen, die ja auch verschieden betont werden. führt die leitung wasser in dem sinn, dass sie es enthält, schreibe ich zusammen, führt sie aber das wasser zu einem ziel, schreibe ich auseinander.
        gesprochene akzente kann das nhd. leider nicht verschriftlichen, also muss die getrennt- bzw. zusammenschreibung dies manko zu ersetzen versuchen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!