Neue Rechtschreibung: Beim Schi Fahren?

Hallo!

Gerade ist unter meinen Deutschlehrer - Kollegen eine Diskussion entstanden.
„Schi fahren“ schreibe ich nun nach der neuen Regelung ja getrennt. Wenn ich es jetzt substantiviere, also z. B. „beim Schi fahren/ Fahren“ (?), schreibe ich „fahren“ nun groß oder klein? Oder schreibe ich in diesem Fall „beim Schifahren“, also zusammen?
Der Duden gibt darüber nur unzureichend Auskunft. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße von Dorli

Hallo Dorli,

ich nehme an, dass es sich dann verhält wie:

das Autofahren (aber Auto fahren)

also müsste man „beim Skifahren“ schreiben (in Österreich: „beim Schifahren“)

hier kannst du das auch nachlesen:
http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/b2.html
http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/b4.html#P37

die müssten es eigentlich wissen, ist das Institut für deutsche Sprache in Mannheim (sozusagen die letzte Instanz…)

Gruß
Uschi

Danke für deine Antwort!
War eigentlich nur eine Bestätigung für meine eigene Auffassung.
Ein Kollege war der Meinung, es wäre zu inkonsequent Schi (Ski) fahren normal getrennt zu schreiben und bei der Substantivierung zusammen. Womit er ja auch nicht ganz unrecht hat…
Aber das sind nun mal die Leiden der neuen Rechtschreibung…

Liebe Grüße
Dorli