Liebe Posy,
Was den Stier/Bullen anbelangt: da taucht bei mir sofort die
nächste Frage auf: was, zum Geier, ist denn eigentlich der
Unterschied zwischen Stier und Bulle?
Stier heißt der "Herr Rind", während Bulle auch der "Herr Elefant", der "Herr Nashorn", oder ein anderer "Herr Großwild" sein kann.
Steht diese "Story" auch in einem Buch? Wenn ja, muß ich
haben*g*.
Ich hatte es nie als Buch in der Hand, sondern nur als Fotokopie von mittelalterlichen Drucken, sogenannten Inkunablen. Diese Geschichte habe ich im Studium in mehreren Fassungen gelesen und katalogisiert für das "Repertorium des deutschen Minne- und Meistersangs". Das ist ein monströsens "Lexikon", in dem alle in Minne- oder Meistersangstrophen verfassten Texte aufgelistet werden. Ich habe das fertige Machwerk nie gesehen, weiß nicht mal, ob es fertig ist. Diese Geschichte ist meiner Erinnerung nach von einem Anonymus. Der Titel lautet ungefähr so: Von einem großmächtigen Kaiser dem ein Horn aus seinem Haupt wuchs und seiner ungetreuen Kaiserin .... usw. Es könnte in einer diese Sammlungen von mittelalterlichen Sagen und Märchen enthalten sein, aus denen auch Boccaccio und Shakespeare abkupferten.
Vielleicht hat auch der Vielschreiber Hans Sachs eine Version verbraten.
Wenn du wirklich scharf drauf bist, frag an der Uni Tübingen an. Professor B. Wachinger war zu meiner Zeit - langlang ists her - federführend bei dem Projekt. Auch ein Frieder Schanze, falls der noch dort ist, wäre ein kompetenter Ansprechpartner.
Wenn du an einer kompetenten Uni nach Inkunablen fragst, und den Panzer" in die Finger bekommst, das ist so ein ähnliches Monstrum, wie das "Repertorium des deutsch..., kannst du da nach dem Titel durchblättern. Nimm dir aber Zeit mit!
Sein herzlich gegrüßt!
Fritz