Neue dt. Rechtschreibung im Alltag zu gebrauchen?
Von: , Frage gestellt am So, 4. Mär 2001
Hi,
ein Bekannter besitzt eine eigene Firma und hat eine junge Bürokraft (Auszubildende) eingestellt.
Jetzt mußte er einen Geschäftsbrief an einen Kunden aus Luxemburg (der Brief wurde in Deutsch geschrieben) schreiben und hat diesen der Auszubildenden diktiert, weil seine Sekretärin nicht hier war und er keine Zeit zum Selbstschreiben hatte.
Nach der Durchsicht hat er den Brief weggeschickt.
Als er jetzt den Kunden persönlich traf, hat dieser ihn so nebenbei beim Essen gefragt, ob es in DE normal ist, daß Bürokräfte so viele Fehler in Briefen schreiben.
Mein Bekannter hat den besagten Brief nocheinmal genauer durchgelesen und dabei auch den Duden zu Hilfe genommen und konnte keinen Fehler (nach den neuen Rechtschreibregeln) finden.
Der Kunde in Luxemburg jedoch kannte die neuen Rechtschreibregeln nicht und hatte bei vielen Wörtern "Fehler" gefunden, weil sie anch der alten Rechtschreibung Fehler waren.
Jetzt müssen bei meinem Bekannten alle Geschäftsbriefe wieder nach den alten Regeln geschrieben werden.
Meine Frage:
Wenn ausländische Kunden die neuen Regeln nicht kennen und annehmen, man kann kein Deutsch, weil man sich an die neuen Regeln hält, für was sind die neuen Regeln dann überhaupt gut?
Im Geschäftsleben lassen sie sich anscheinend nicht so gut anwenden.
MfG
Michael
PS: Ich selbst bin auch nicht für die neuen Regeln, weil IMHO alles nur komplizierter wurde. Zur Zeit schreibt doch jeder, wie er will.