Heiden Spass

Wer kennt die Herkunft, den Ursprung des Ausdrucks Heidenspass, Heidenglück usw.

Heidenspass, Heidenglück usw.

Hallo Georg,
nach christlicher Auffassung, vor allem als die Christen in vielen Ländern an die Macht kamen, waren die Heiden barbarisch, wild, ungestüm, kriegerisch, also als einfach besonders schlimm. Auch in der Hölle war ihnen die Höchststrafe zugedacht.
So ist das Attribut „Heide“ einfach eine Verstärkungssilbe geworden, wie etwa auch „Stock“; Stockkonservativer, Stockjude (Lessing, Nathan der Weise), oder wie heute etwa „Wahnsinn“, Wahnsinnsparty.
Heidengeld = sehr viel Geld,
Heidenangst = große Angst,
Heidenlärm = sehr lauter Lärm.
Siehe: Krüger-Lorenzen, Das geht auf keine Kuhaut.
Gruß Fritz