Was heisst/bedeutet hirnverbrannt?

hi

Was heisst/bedeutet hirnverbrannt? In welchen Zusammenhängen wird es verwendet?

Gruss Muck

Hallo,

überleg doch mal: Wie ist wohl jemand, dessen Hirn verbrannt ist? Hirnverbrannt heißt so viel wie total bescheuert / bekloppt / dämlich etc.

Sachen sind selten hirnverbrannt. Menschen können hirnverbrannt sein, oder Ideen, Pläne u. Ä.

Hat das Deine Frage beantwortet?

Liebe Grüße, Nike

überleg doch mal: Wie ist wohl jemand, dessen Hirn verbrannt
ist? Hirnverbrannt heißt so viel wie total bescheuert /
bekloppt / dämlich etc.
Sachen sind selten hirnverbrannt. Menschen können
hirnverbrannt sein, oder Ideen, Pläne u. Ä.

…und nicht zu vergessen: unabhängig vom wahrheitsgehalt ist es - mit dem entsprechenden tonfall ausgestattet - eine glatte beleidigung.

gruß!
tino

Hallo Michaela!

Was heisst/bedeutet hirnverbrannt? In welchen Zusammenhängen
wird es verwendet?

Im antiken Griechenland war zwar der Wissensdurst groß, das Wissen um die tatsächlichen Zusammenhänge in der Naturwissenschaft wie zu allen Zeiten jedoch eher bescheiden. Die meisten Gelehrten (Aristoteles zum Beispiel) nahmen an, daß das menschliche Hirn mit seinen vielen Windungen dafür zuständig wäre, das Blut im Körper zu kühlen (weshalb man bei einem Hitzschlag rot im Gesicht würde). Mit einem „verbrannten“ Hirn kann man also keine sinnvollen Handlungen mehr durchführen…

Ciao (& keep cool)
Uwe

…und nicht zu vergessen: unabhängig vom wahrheitsgehalt ist
es - mit dem entsprechenden tonfall ausgestattet - eine glatte
beleidigung.

hm, ich dachte, nachdem ich es mit bekloppt und dämlich übersetzt hatte, wäre das irgendwie schon klar… :wink:))

einleuchtender als antworten, die mit „überleg doch mal“ anfangen :wink:
d.

o. T. = ohne Text :wink:)