Hallo MacD,
erst einmal solltest Du am besten wissen, dass England keine Insel ist, allenfalls Großbritannien. Oder habt Ihr Euch jetzt von den Schotten und den Walisern durch einen Kanal abgespalten? :-)
Andererseits benutzt man zwar "auf" für alle Inseln, aber "in" für alle Staaten. Wenn also der Staat gemeint ist, heißt es "in Jamaika", wenn die Insel gemeint ist, "auf Jamaika".
Bei Jamaika mag das egal sein, aber es gibt schon hie und da Grenzfälle: Jemand, der "in Malta" war, muss nicht "auf Malta" gewesen sein, sondern kann seinen Urlaub auch ausschließlich auf Gozo verbracht haben.
Jemand, der "in Irland" war, hat Belfast nicht gesehen.* Und jemand, der "in Großbritannien" war, meint eigentlich "im Vereinigten Königreich (von GB und Nordirland)", nimmt es aber mit der Unterscheidung nicht so genau. (Dieses Mit-der-Unterscheidung-nicht-so-genau-Nehmen dürfte bei nahezu allen Deutschen zu beobachten sein. Demzufolge war auch niemals jemand "auf Großbritannien" – wobei ich mich gerade frage, ob die Hauptinsel Eures Königreiches überhaupt "Großbritannien" heißt, oder ob dieser Begriff nicht auch die Scilly Iles, die Inneren Hebriden, Anglesey und vielleicht sogar die Ile of Man mit einschließt.)
Liebe Grüße
Immo
*Wobei ich niemanden kenne, der "auf Irland" sagen würde. Wir Deutschen denken doch bei Irland eher an den Staat. Und wenn man doch einen Abstecher nach Ulster gemacht hat, dann ist es einem entweder egal, dass man die Republik Irland verlassen hat, oder man sagt explizit: "Ich war in Irland, und an einem Tag bin ich auch mal nach Nordirland gefahren."