Re^2: ost plaste und west plastik
Hi,
das ist gequirlter Blödsinn.
Polymer haben wir als Fachbegriff in Chemie in der 11. oder 12. gelernt (während man in BaWü in dem Alter erst lernte, was ein Stoffgemisch ist. NRW, oder wars niedersachsen? hat ja erst neuerdings den Versuch, Chemie als Unterrichtsfach am Gymnasium einzuführen, wegen "zu schwer für die Schüler" nach einem Jahr abgebrochen).
Jedes Land versucht, durch die Einführung bestimmter Begriffe sich von Nachbarländern abzugrenzen, die die gleiche oder eine ähnliche Sprache sprechen - das dient sowohl der Abgrenzung der Sprache (wenn man denn einen Dialekt zur Sprache erheben will, um als neugegründeter Staat mehr Identität zu haben, siehe Tschechisch vs. Slowakisch, Serbisch vs. Kroatisch) als auch der Abgrenzung des einen LAndes vom anderen (Österreichisch, Schweizerdeutsch).
Ich muss sagen, dass ich es immer noch als in hohem Maße arrogant empfinde, wenn jemand, der in Westdeutschland geboren wurde, nicht in der Lage ist, etwas zu akzeptieren, das die UNO ab 1973 erkannte und die Bundesregierung spätestens ab 1972: dass die DDR ein eigener Staat ist. *cut*
Auch in der Bundesrepublik gibt es einen Unterschied zwischen offiziellem Sprachgebrauch bzw Fachsprachen oder Amtsdeutsch und der Umgangssprache. Muss ich nicht erklären, oder?
die Franzi