'(...) mehr Fremdwörter kennten als er (...)'

Hallo,

ich bin nun schon zweimal in der Zeitung über die Verbform „kennten“ gestolpert, die mir vorher noch nie so aufgefallen ist. Ich dachte immer es hieße „gekannt haben“. Ist „kennten“ ein Produkt der neuen Rechtschreibung oder gab es diese Form schon immer?

Hier nochmal das Beispiel: „(…) das Publikum jedoch einen sehr homogenen Meinungsaustausch, bei dem Herr Milberg darüber maulte, dass die anderen mehr Fremdwörter kennten als er (…)“

Hallo Jost!

Nein, daran ist die Rechtschreibreform nun doch nicht schuld. „Kennten“ ist Konjunktiv II.
Konjunktiv II wird aber mehr und mehr, vor allem in der gesprochenen Sprache (im Gegensatz zur geschriebenen Sprache), durch die wuerde-Form ersetzt, also: dass die anderen mehr Fremdwoerter kennen wuerden. Wenn du mal alte Zeug liest, da findest du es noch viel oefter.

Mach’s gut. Elke