Demletzt

Hiho,

jetzt habe ich schon die zweite Freundin, die dieses merkwürdige Wort benutzt. Ist das ein offiziell deutsches Wort? Habe leider gerade kein Nachschlagewerk zur Hand, aber ihr wisst das sicherlich…

Hofft

Zaphod

Ist das ein offiziell deutsches Wort?

Nein, bis jetzt noch nicht;aber vielleicht in der nächsten Dudenausgabe, man muss nur einen Hit damit texten!

So kam 1985 das Verb „düsen“ in den Duden:
„Und ich düsedüsedüse im Sauseschritt“
(DÖF, Codo)

Fritz

Ist das ein offiziell deutsches Wort?

Nein, bis jetzt noch nicht;aber vielleicht in der nächsten
Dudenausgabe, man muss nur einen Hit damit texten!

Was bedeutet demletzt überhaupt? Ich habe es noch nie gehört.

Danke schonmal!

Cya, Car

Was bedeutet demletzt überhaupt? Ich habe es noch nie gehört.

Ich auch nicht; denke aber, es ist eine Parallelbildung zu „demnächst“, was „in einiger nicht all zu ferner Zeit“ in der Zukunft bedeutet.
Demnach müsste „demletzt“ so etwas wie „vor einiger nicht all zu langer Zeit“ in der Vergangenheit bedeuten.

Im Österreichischen habe ich schon: „znachst“ in der selben Bedeutung gehört.

Gruß Fritz

na wie bei spion und spion im mad-heft: neulich. oder letztens. aber demletzt sagt man nicht mal bei uns in ö. aber hübsch fesch klingt es. ich werds mir angewöhnen!

in sachsen gibts da ähnliches.

wenn wir „genau so“ ausdrücken wollen, sagen wir ebend ( eben d deshalb, eben d darum, ebendda)
für glatt und gerade dagegen eben
im duden gibts nur eben.

Ach, da war das dann also, wo sich beim Metzger der Dialog ergab: „Ich hätte gerne ein Pfund Nackend.“ - „Das heißt Nacken.“ - „Ebend.“

Gruß Kubi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich finde das beim besten willen nicht lächerlich. es sind zwei verschiedene sinne, die durch das „d“ am ende wunderbar unterscheidbar sind. im übrigen kannst du feststellen, das es von vielen leuten gesprochen wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

tut mir leid, wenn Du Dir auf den Schlips getreten vorkamst. War nicht meine Absicht.

Witze beruhen aber nun mal auf (tatsächlicher oder angenommener) „Andersartigkeit“ von Personen oder -gruppen.

Gruß Kubi

Neeee, so schlimm iss nich. Ich trete ja anderen Leuten auch immer auf den Sclips - siehe: http://www.thiess.de.vu

Frank

[MOD] Link „klickbar“ gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]