hochwertige magazine fuer perfektion des vokabular
Von: , Frage gestellt am Sa, 31. Mär 2001
hallo liebes board,
meine freundin (27) ist griechin und wohnt seit 5 jahren in deutschland. sie hat unsere sprache sehr schnell gelernt und weit weniger akzent als viele andere auslaender. sie macht nur mehr wenige fehler und hat ca. das sprachniveau (schriftlich und muendlich) eines realschulabsolventen. sie hat auch eine ausbildung zur erzieherin sehr erfolgreich absolviert.
allerdings merken wir immer wieder luecken im vokabular, was mit der vereinfachung der deutschen sprache im laufe der zeit zu tun hat. dh worte die momentan nicht so stark im umlauf sind (zb gunst, ehrfurcht, etepitete, menschenschinder, gnade etc) kennt sie nicht und kann sie dann natuerlich auch nicht nutzen. das faellt im alltag nicht so auf aber seitdem wir das spiel TABU zuhause haben bei dem man komplexe worte (die aber uns muttersprachlern zu 98% gelaeufig sind) umschreiben muss sind uns markant ihre starken luecken im anspruchsvollen wortschatz aufgefallen. sie kann bald jedes zweite wort nicht umschreiben weil sie es schlichtweg nicht kennt.
meine frage ist nun: wie koennte man daran arbeiten? meines erachtens machen sprachkurse auf diesem level ueberhaupt keinen sinn und ich tendiere dazu das eleni sich mit hochwertiger magazinen und zeitschriften versorgt wo sie zwangslaeufig dazulernen muesste - dies scheint auf niveau spiegel, stern, allgemeine deutsche regioanle tageszeitungen schon nicht mehr machbar zu sein denn in der sprachlichen region lesen wir normalerweise ... eleni interessiert sich jedoch weniger fuer politik oder wirtschaftliche themen aber auch nicht fuer klatsch und tratsch sondern schon fuer die themen die zwischen tagesthemen und focus im trend ;) sind ... sie tendiert eher zu zeitschriften denn zu zeitungen. bei romanen sind es eher niveauvolle krimis denn die klassiker.
freue mich auf antworten, und ich entschuldige mich schon jetzt fuer meine latente kleinschrift aber ich bin ein schlechter tipper ;)
upe aus berlin