Pauschali(si)erung...?

Liebe ExpertInnen,

habe eine Frage zum Begriff Pauschalierung bzw. Pauschalisierung.
Im Rahmen der Experimentierklausel des BSHG werden sonstige Beihilfen im Sozialhilfebereich seit kurzem als Pauschalen ausgezahlt. Ich weiß, das tut hier im Brett nix zur Sache :wink: - aber nun kommt meine Frage:
Im Gesetz steht der Begriff „Pauschalierung“. Ich war bisher der Meinung, man müßte dieses als „Pauschalisierung“ benennen. Heute hatte ein ein standardisiertes Widerspruchsschreiben einer Arbeitslosen-Initiative in den Händen - die schreiben ebenfalls PauschaliSIerung.
Ja was denn nun? Gibt es überhaupt beide Begriffe und wenn ja, gibt es einen Unterschied zwischen Ihnen? Und wenn es einen Unterschied gibt, dann bitte worin besteht der? Ich muß mich ja allmählich mal entscheiden, welchen Begriff ich nun zukünftig verwende. Als „Fachfrau“ sollte ich schon einen triftigen Grund haben, die Formulierung des Gesetzgebers anzuzweifeln… :wink:))

Ratlose Grüße,
Fabienne

Hallo Fabienne,

es gibt beide Begriffe…allerdings ist der Unterschied m.E. sehr gering…das sagt der Duden dazu :

pauschalieren
pau|scha|lie|ren: Teilsummen od. -leistungen zu einer einzigen Summe od. Leistung zusammenlegen.

pauschalisieren
pau|scha|li|sie|ren: etwas pauschal (b) behandeln, sehr stark verallgemeinern.

Wie gesagt, der Unterschied ist gering, doch auf die Wirkung kommt es an…
mir ist der Begriff ‚Pauschalierung‘ aus dem wirtschaftlichen Bereich bekannt,
während ich ‚Pauschalisierung‘ eher aus dem allgemeinen Sprachgebrauch kenne.

Lieben Gruß,
Vabe

Wow, so schnell…
Hallo Vabe,

danke für die schnelle Antwort.
Damit ist mir dann auch klar, daß ich mich (ebenso wie die Arbeitsloseninitiative) auf den falschen Begriff gestützt hatte. Der Gesetzgeber hat also (ausnahmsweise mal…) Recht :wink:
Denn es geht hier ja darum, daß einmalige Beihilfen an Sozialhilfeempfänger nicht mehr auf Antrag bei Bedarf gezahlt werden (z.B. wenn man einen neuen Kühlschrank braucht, Kosten für Klassenfahrten, Trauerbekleidung…), sondern daß ein Durchschnittswert errechnet wurde, der monatlich an alle Hilfeempfänger automatisch ausgezahlt wird und von diesen angespart werden muß.
Darum, ob diese Regelung inhaltlich gut ist, kann man streiten. Aber meine formale Frage hast Du sehr gut beantwortet.

Viele Grüße,
Fabienne

es gibt beide Begriffe…allerdings ist der Unterschied m.E.
sehr gering…das sagt der Duden dazu :

pauschalieren
pau|scha|lie|ren: Teilsummen od. -leistungen zu einer einzigen
Summe od. Leistung zusammenlegen.

pauschalisieren
pau|scha|li|sie|ren: etwas pauschal (b) behandeln, sehr stark
verallgemeinern.

Wie gesagt, der Unterschied ist gering, doch auf die Wirkung
kommt es an…
mir ist der Begriff ‚Pauschalierung‘ aus dem wirtschaftlichen
Bereich bekannt,
während ich ‚Pauschalisierung‘ eher aus dem allgemeinen
Sprachgebrauch kenne.

Lieben Gruß,
Vabe