Ich bin Kaiser!

Hallo zusammen,

als ich mich noch regelmäßig in Deutschland aufhielt, saß ich öfter mit einem Herren am Tisch, der immer sein Essen reingeschaufelt hat und dann, sobald er als Erster fertig war, stolz „Kaiser“ rief.

War das nur eine der vielen Eigenarten jener Familie oder ist das wirklich ein üblicher Gebrauch in Deutschland? Und woher kommt der Spruch?

Ich freue mich schon auf eure Antworten! Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marianne RW

Hallo, Marianne,

der immer sein Essen
reingeschaufelt hat und dann, sobald er als Erster fertig war,
stolz „Kaiser“ rief.

War das nur eine der vielen Eigenarten jener Familie oder ist
das wirklich ein üblicher Gebrauch in Deutschland? Und woher
kommt der Spruch?

er geht wohl auf einen Kinder(abzähl)reim zurück, der mit "Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann …" beginnt und von dem es zig Varianten gibt.

Dieser Reim wird / wurde in manchen Familien auf die Reihenfolge bezogen, in der die Leute am Tisch fertig gegessen hatten - der Erste ist also „Kaiser“, der Zweite „König“ usw., siehe auch http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/detailansicht.p…

Gruß
Kreszenz

Hab, wie immer, vielen Dank, Kreszenz!

Marianne

Ergänzend
… hat vor allem den Zweck, Kinder vom Trödeln beim Essen abzuhalten und einen kleinen Wettbewerb daraus zu achen, wer am schnellsten fertig ist. Funktioniert natürlich nur bei Kindern eines gewissen Alters (die idR allerdings auch die Geduld Erwachsener beim Essen am meisten strapazieren …) und am besten, wenn es mehrere sind.

Habe die ‚Rangfolge‘ Kaiser-König-Edelmann-Bettelmann’ auch noch kennengelernt - allerdings nicht in Form eines Abzählreimes o.ä.

Freundliche Grüße,
Ralf

… hat vor allem den Zweck, Kinder vom Trödeln beim Essen
abzuhalten und einen kleinen Wettbewerb daraus zu achen, wer
am schnellsten fertig ist.

… was sich - im Hinblick auf die spätere Esskultur - allerdings als zweischneidige Angelegenheit erweisen kann :wink:

Gruß
Kreszenz

Die Reihenfolge war „Kaiser, König, Kurfürst, Graf, Edelmann, Bettelmann, Bauer, Soldat“ und wurde bei einem Ballspiel verwendet.

Die Reihenfolge war „Kaiser, König, Kurfürst, Graf, Edelmann,
Bettelmann, Bauer, Soldat“ und wurde bei einem Ballspiel
verwendet.

Das ist eine der zahlreichen Varianten; andere sind z. B.

_Kaiser, König, Kurfürst, Graf, Edelmann, Bettelmann, Bocksoldat, erster Bauer, zweiter Bauer …

Kaiser, König, Edelmann, Ritter, Kaufmann, Bürger, Bauer, Tagelöhner, Bettelmann …

Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann, Schuster, Schneider, Leinwandweber, Kaufmann, Doktor, Totengräber …_

Gruß
Kreszenz