Was bedeutet 1-schürig?

Hallo,
bei einem Besuch im Botanischen Garten ist in Verbindung mit dem Bezeichnung Wiese der Begriff 1-schürig bzw. 2-schürig aufgetaucht. Kann mir jemand sagen, um was es sich heirbei handelt.
Vielen Dank.

Hallo,

eine einschürige Wiese wird nur einmal im Jahr, eine zweischürige zweimal im Jahr gemäht.

Grüße
EP

Hi,
offenbar eine Wiese die nur einmal im Jahr gemäht wird:
http://www.schmitzens-botanikseite.de/junacu/junacu2…
gruss
r

Servus,

ergänzend zu den bereits gegebenen Auskünften: Traditionell, d.h. bis zum Aufkommen der Rauhfuttersilage ab den 1930er und intensiver N-Düngung ab den 1950er Jahren, wurden Wiesen höchstens zwei Mal im Jahr gemäht (Heu und Öhmd/Grummet).

Daher bloß die Unterscheidung zwischen ein- und zweischürigen Wiesen. Heute sind sie etwa „sechsschürig“, aber das Wort ist nicht üblich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank an alle Beantworter meiner Frage.

Ingo :smile:

Moin, EP,

eine einschürige Wiese wird nur einmal im Jahr, eine
zweischürige zweimal im Jahr gemäht.

besternten Dank, darauf wäre ich nie gekommen, dass das von Schur herkommt. Nicht nur Schafe werden geschoren :smile:))

Gruß Ralf