Modellflug

Mal eine Frage an alle Sprachwissenschaftler: als Beitreiber mehrerer Websites im Bereich Flugmodellbau werde ich öfters mit der Frage konfrontiert, wie die „richtige“ Bezeichnungen lauten.

Ist z.B. ein handelsübliches Modellflugzeug aus dem Spielzeugladen ein „Modellflugzeug“ oder ein „Flugzeugmodell“? In meinem Fall geht es um „Modellraketen“ bzw. „Raketenmodelle“, also um Funktionsmodellbau. Welche Bezeichnung ist korrekt?

Ich würde mich freuen, falls jemand weiterhelfen kann,

Oliver

Hallo!

Wenn es sich um ein Spielzeug handelt, spricht man von Modellflugzeug.

Ein Flugzeugmodell wäre eine Art Prototyp, der beim Bau eines Flugzeugs als Vorbild dient.

Alles klar?

Gruss
Renato

Renato,

besten Dank! Ich habe diese Meinung bisher auch so vertreten. Nur bräuchte ich eine Art „sprachwissenschaftliche Begründung“, um auch die Skeptiker (es gibt eben viele, die Modellflugzeuge für Flugzeugmodelle halten *g*) zu überzeugen.

Kann man das irgendwie so aus der deutschen Rechtschreibung ableiten?

Danke,

Oliver

Bei zusammengesetzten Nomen wird mit dem Grundwort (= der zweite Wortteil) der Gesamtbegriff umrissen und durch das Bestimmungswort näher definiert. Ein Modell ist eine verkleinerte plastische Ausführung eines Gegenstandes, das als Muster oder Abbild dient; somit ist ein Flugzeugmodell eine Vorlage für die Flugzeugindustrie und im weiteren Sinne zählen auch Sammler-Modelle für die Vitrine dazu. Ein Flugzeug ist ein Luftfahrzeug, das sich vom Boden erhebt; diese Voraussetzung muss also auch ein Modellflugzeug erfüllen, nur dass es eben als Modell einem größerem Vorbild nachempfunden ist.

Raketen, die sich mittels Rückstoß fortbewegen, sind also immer „Raketen“ bzw. „Modellraketen“!

(Quelle: Duden Band 4 Regel 722/Duden Band 10)

Hi Oliver,

versuch es mal mit der rechtlichen Bezeichnung nach der Luftverkehrsordnung. Diese kennt nämlich FLUGMODELLE (FM) im weitesten Sinne und unterteilt diese in nichtfliegende FM und fliegende FM. Nichtfliegende FM werden hier als Modellflugzeuge dargestellt und fliegende FM als Flugmodelle.

Ein Flugmodell nutzt den 1. den Luftraum, ist 2. nicht zur Aufnahme von Personen bestimmt und hat 3. den Verwendungszweck überwiegend bei sich selbst.

cu Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Oliver,

Renato hat mit seiner sehr gut beschriebenen Antwort den Nagel auf den Kopf getroffen. Eine anschaulichere Antwort gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Antwort sollte für jeden zu verstehen sein. Falls deine Seitenbesucher das immer noch nicht dann glauben wollen - meistens sind das „Großhirne“ mit einer sehr stark ausgeprägter linken Hirnhälfte - wirst du diesen Lernprozess niemals bei solchen Leuten gewinnen. Kümmere dich lieber um die restlichen 95 % deiner Seitenbesucher und befriedige deren Wünsche. Halte dich nicht an dem „Kleinen“ fest, sonst bist du bald nicht mehr für „Großes“ fähig.

Gruß
Matthias Rutkowski