Re^4: viertel Sieben / viertel nach Sechs !?
Liebe Nina,
Das eine ist badischer Dialekt, das andere schwäbisch. Würde
ich an deiner Stelle nicht in einen Topf werfen. Gerade
Badener reagieren ein wenig allergisch, wenn sie mit Schwaben
verwechselt werden ;-)
Nina
da hast du Recht und auch nicht!
a) im südlichen Oberschwaben (da bin ich geboren und aufgewachsen) spricht man ein niederalemannisch eingefärbtes Schwäbisch. Oberschwaben ist NICHT badisch, grenzt aber bei Markdorf/Pfullendorf/Meersburg nahe ans Badische.
In südoberschwäbischen Dörfern sprach man sogar bis vor wenigen Jahren noch "Niederalemannisch", also auch "Hus" für "Haus" und "Kriasa" für "Kirschen". (Landkreis RV, Ravensburg, davon Altkreis Ravensburg) und Landkreis FN, Bodensee, davon Altkreis Tettnang, ja nicht Altkreis Überlingen - badisch, also Gott bewahre, ja nix Schwäbisches!)
b) Landkreis RV (Ravensburg, davon südlicher Teil des Altkreises Wangen; Wangen, Isny): Wangen und das württ. Allgäu (Heimat meiner Frau) berühren Baden überhaupt nicht, und dennoch spricht man dort ein alemannisch gefärbtes Schwäbisch, übrigens auch bis ins benachbarte Bayerisch-Schwaben hinein und von dort bis Vorarlberg - Liechtenstein - und natürlich bis in die Schweiz.
Also: Oberschwaben und württ. Allgäu sind prinzipiell alemannisch-sprachig (z. B. ganz ohne die "schwäbischen" Nasale), aber keineswegs Badisch!
Was du als "Badisch" bezeichnest, ist also Alemannisch, das nicht nur in Baden gesprochen wird.
PS. Badische Empfindlichkeiten - berechtigt oder nicht - sind mir sehr wohl geläufig. Man kennt seine Nachbarn ja ...
Ludwig