Was ist ein Bill?

Hallo, Gemeinde.

Da Fritz weiter unten die „Unbilden“ erwähnt, hier noch ein paar Fragen zu Wörtern mit „Un-“ :

  1. Was ist ein Bill?
  2. Was ist ein Hold?
  3. Was ist ein Flat?

und ich frage nicht mal, was ein Gar ist :wink:

Ungeheuer ununterrichtete Grüße
kw

:smile:
Hi,

ein Hold ist ein rio
ein Flate ist ein rate
ein Bill ist ein gates und
ein gar ist ein nichts.

So einfach ist das!

TM

  1. Was ist ein Bill?
  2. Was ist ein Hold?
  3. Was ist ein Flat?

Hallo, kw, -
4. Was ist ein Geheuer?
5. Wie ist man wirsch?
6. Ist ein Mensch, der wichtig ist am Ende gar ein Wicht?

Ein Berg von Fragen türmt sich - Hilfe! Abgründe der deutschen Zunge tun sich auf
Grüße
Eckard.

Hallo,

manchmal gibt es aber auch noch Relikte:
Bei Kinder mahnt man manchmal an, sie sollen nicht so ungestüm
sein, niemals aber sagt man ihnen: „Sei gestüm!“
Doch, im ganz alten Schwäbischen gibt es das noch, meine Mutter
sagte zu mir manchmal: „Sei gschteam!“ - gestüm.
Gruß
Bolo

P.S.: Trotzdem gibt es beim Kartenspiel keinen Ter, sondern einen
Ober. Und in der Politik gibt es keine Ion, sondern die
Sozialdemokraten. *g*

Ohhh Leute!
Dass ihr aus allem einen Jux machen müsst! Und dabei nicht bedenkt, wieviel Arbeit es ernsthaften Leuten bereitet, das Gejuxe wieder zu erklären.

  1. Was ist ein Bill?
    s Unbill ist „Unrecht“; Die Herkunft von bill ist nicht ganz klar; es könnte von Bild oder billig kommen, also das richtige Aussehen, Muster, Vorbild oder angemessene Verhältnisse (das ist billig und recht) bedeuten.
  2. Was ist ein Hold?
    r Unhold ist ein unangenehmes, böses Wesen. Holde, Huldin, Frau Holle nannte man holde d. i. zugeneigte, liebenswerte Wesen.
  3. Was ist ein Flat?
    r Unflat ist Dreck, Schmutz und Schweinerei. vlat bedeutete Sauberkeit und ist ein ti-Abstraktum zu vlae(je), was säubern bedeutet
  4. Was ist ein Wirsch?
    Unwirsch ist heute unfreundlich. Es bedeutete aber ursprünglich ‚unwürdig, unwert‘ und kommt von unwirdesch, dies ist ein negiertes Adjektiv zu ‚wirde, werde‘ = Wert, Würde.
  5. Was ist ein Geheuer?
    Ein Ungeheuer ist eben ein Ungeheuer. gehiure wurde wohl als Gegenstück zu ungehiure erst nach diesem gebildet. Zu Grunde liegt ein *hiurja, das ‚lieb, wert, vertraut‘ bedeutet.
    Den Ungar und die anderen lassen wir weg, das ist ja schierer Nonsens.
    Grüße Fritz

Na gut
Hallo Fritz,

Dass ihr aus allem einen Jux machen müsst!

zwei ernsthafte Versuche seien noch gestattet:

  1. Was ist ein Bill?
    s Unbill ist „Unrecht“; Die Herkunft von bill ist nicht
    ganz klar;

Wie wäre es mit einer Ableitung in Zusammenhang mit der Bezeichnung „Bill of Rights“?

  1. Was ist ein Flat?
    r Unflat ist Dreck, Schmutz und Schweinerei. vlat
    bedeutete Sauberkeit und ist ein ti-Abstraktum zu
    vlae(je), was säubern bedeutet

Hier könnte man auch an „Kuh-Fladen“ denken.

Also: Zwar ernsthaft, aber leider nur Versuche.

Übrigens war die Frage so gestellt, als ob es sich um einen Witz handeln sollte.

Gruß

Thomas Miller

Fritz 'n paar Troststerne gehm!
Ich darf nämlich nur virtuelle vergeben, und nachdem er sich hier so quälen mußte mit dem Unsinn im Un :

***************************************************************************************************************************************************************************************************

Besten Dank im Vorderhaus,
kw

;-}
He Thomas,

ich lache gern über anderer Leute Späße. Leider werden meine Späße oft nicht als solche identifiziert, da ich sie vielleicht zu trocken serviere.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

ich lache gern über anderer Leute Späße. Leider werden meine
Späße oft nicht als solche identifiziert, da ich sie
vielleicht zu trocken serviere.

wer den Namen „Fritz Ruppricht“ liest, der muss (neben genialen Bemerkungen) auch schon mal mit Satire leben.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung. :smile:

Gruß

TM

Wie wär´s?
Gehn wir tauschen? ;-]
FR