Pi mal Daumen

Hi Leute,

dass die Redensart „Pi mal Daumen“ so viel bedeutet wie „ungefähr“ ist mir klar. Doch seit wann genau gibt es diesen Ausdruck? Und warum ausgerechnet der Daumen? Weil man damit ein Ziel anvisiert?

Für Aufklärung dankt

Burkhard

Hi Burkhard,

vor allem beim Militär, etwa bei der Artillerie, hat man Entfernungen über den Daumen geschätzt. Ein Geschütz wurde etwa einen Daumenbreite höher eingestellt. Daher, das hast du richtig erwähnt, stammt die Redewendung: „etwas über den Daumen peilen/anpeilen/schätzen“.

Irgend ein Scherzkeks hat diese ungefähre Angabe durch die ebenso exakte, wie unendliche Annäherungszahl π ergänzt.
Zu ermitteln, wer, wann und wo das war, dürfte unmöglich sein.
Es sei denn, der Betreffende lebt noch und meldet sich hier; oder sein Enkel hat den Brief, in dem er es zum ersten Mal gebrauchte, aufbewahrt und zitiert aus ihm bei uns.

Gruß Fritz

Das mit dem Pi hatte ich befürchtet
Hi Fritz,

das war ja mal wieder superschnell. Danke für das rasche Feedback. Mal sehen, vielleicht kennt ja doch noch irgendjemand die Originalquelle.

Schön Grüße aus dem verregneten Ruhrpott
Burkhard

Hallo Burkhard!

Jede Kultur hatte und hat ein Zahlensystem, das durch die Finger der einzelnen Hand funktioniert Die erste Rechenmaschine war die Hand und ist sie selbst in Europa heute noch.
Es gab in jedem europ. Land Handbücher für das Fingerrechnen. Bekannt sind heute noch das Rechenhandbuch für das Handrechnen aus Deutschland von 1727 oder von Venedig 1494 . Spanien von 1210.
Auf Wunsch kann ich Dir einige Seiten Beschreibung schicken.
Es gab Arten der Fingerrechnung mit den einzelnen Fingergliedern in fast allen Kulturen.

Bei allen diesen Rechnungsarten spielte der Daumen eine entscheidende Rolle.
Man rechnete über den Daumen und sagt heute noch : Über den Daumen gerechnet.

Dann kam irgendein schlauer Berufsschullehrer und imponierte seine Schüler beim Fachrechnen mit dem Pi mal Daumen. Wer dieses „Pi mal Daumen“ „erfunden“ hat, ist genauso wenig bekannt, wie der Erfinder der Ostfriesenwitze. (Auf keinen Fall Otto!).

Gruß Werner

Nebenbei
Hi Leute!

apropo zaehlen: in d. usa zaehlt man erst mit d. zeigefinger: also, zeigef.= 1; zeigef.+mittelf.=2. eine® d. daum u. zeigef. hochhalten wuerde, wuerde nicht 2 (schnapps o. sowas) bekommen, sondern nur 1 (daum wird en so 1-em fall meistens nicht wahrgenommen).

-KIM

*erstauntguck*
Hallo allerseits!

Sagt ihr eigentlich alle „Pi mal Daumen“?
Bisher kannte ich eher die umgekehrte Variante, also „Daumen mal Pi“…

Ob das wohl ein Helvetismus ist…

Gruss
Renato

klaro: pi mal daumen *owt* :smile:

Hi Leute!

(daum wird en so 1-em fall meistens

nicht wahrgenommen).

Beim Klavierspielen wird der Daumen als Erster Finger, der Zeigefinger als zweiter, usw. bezeichnet…

Gruß

J.

Hallo Renato!

Also ich kenne beide Varianten. Ich denke mal, welche man nimmt, das ist doch g´hupft wie g´hatscht, oder doch eher g´hupft wie g´sprungen?

Gruß,
g.g.

Daumen versus Handgelenk
Hi Leute!

In der Schweiz ist übrigens die Wendung „Handgelenk mal Pi“ gebräuchlicher… Kennt man das in Deutschland, Österreich und anderswo auch?

Gruss
Renato

.