Spiegel~

Hallo Ihr,

heute sind wir während einer Vorlesung drauf gekommen, woher manche Spiegel ihren Namen haben, wobei es nichtmal Spiegel sind :smile:

da hätten wir z.B.

  • Spiegelei
  • Spiegelstrich

Danke und Gruß
Marco

heute sind wir während einer Vorlesung drauf gekommen, woher
manche Spiegel ihren Namen haben, wobei es nichtmal Spiegel
sind :smile:

Ja, Student war ich auch mal. Und in manchen Vorlesungen fällt einem wirklich eine Menge ein…

  • Spiegelei
  • Spiegelstrich

Na, na, na … nach den Regeln der deutschen Sprache sind das aber keine Spiegel. Ersteres ist ein spezielles Ei (eben ein _Spiegel_ei), letzteres ein besonderer Strich (einer, an dem sich alles spiegelt, vielleicht…)

Eine Kuh ist ja auch kein Widder, der käut

  • schlechtes Beispiel, ein Kauer, der wiedert, ist sie ja auch nicht :wink:

Stefan :smile:

*grübel*
Hallo Stefan,

Na, na, na … nach den Regeln der deutschen Sprache sind das
aber keine Spiegel.

Wohl klar, deswegen fragen wir uns ja, woher der Name…

Ersteres ist ein spezielles Ei (eben ein
_Spiegel_ei), letzteres ein besonderer Strich (einer, an
dem sich alles spiegelt, vielleicht…)

Danke… :smile: Aber soweit waren wir schon ohne Duden *g* … :smile:

Eine Kuh ist ja auch kein Widder, der käut

  • schlechtes Beispiel, ein Kauer, der wiedert, ist sie ja auch
    nicht :wink:

Schlechtes Beispiel :smile:

Gruß
Marco

Gut, dann mal im Ernst:

  • Spiegelei

Hast du schon mal von oben auf den flüssigen Eidotter eines Spiegeleies draufgeschaut? Wenn du deine Spiegeleier nicht zu sehr durch magst, dann sollte dir da vielleicht was auffallen…

  • Spiegelstrich

Mr. Check meint:

Spie|gel|strich, der [der Strich hat beim Erstellen eines
(siehe) Satzspiegels eine bestimmte drucktechnische Bed.]
(Schrift- u. Druckw.): der Gliederung dienender waagerechter
Strich am Anfang eines eingerückten Absatzes;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Hat also was mit dem Satzspiegel zu tun - der ist jetzt aber wirklich ein Spiegel, auch, wenn ich nicht genau weiß, was es ist. Aber da der Drucksatz ja i.A. spiegelbildlich getätigt wird, wird auch das schon irgendwo seine Richtigkeit haben…

Gruß,
Stefan :smile:

Hallo Stefan,

schonmal mehr danke,

aber Mr.Check scheint mir noch nicht ganz schlüssig… auch das andere halte ich noch für etwas gewagt :smile:

Gruß
Marco

Na, ganz einfach :

Das Weiße ist der Spiegel, das runde Gelbe Dein Gesicht, wenn Du in den Spiegel siehst.
Gruß Werner

Na, ganz einfach :

Das Weiße ist der Spiegel, das runde Gelbe Dein Gesicht, wenn
Du in den Spiegel siehst.
Gruß Werner

Hallo Werner,

okay… aber der Strich? :smile:

Gruß
Marco

Hast du schon mal von oben auf den flüssigen Eidotter eines
Spiegeleies draufgeschaut? Wenn du deine Spiegeleier nicht zu
sehr durch magst, dann sollte dir da vielleicht was
auffallen…

hallo stefan,

das spiegelei hat seinen namen von etwas anderem, unterscheidet sich in der wahren, urprünglichen zubereitung vom setzei folgendermaßen:
sobald das ei in der pfanne ist, wird der deckel raufgelegt. die hitze wird reflektiert und führt zu einer weißfärbung des dotters oberfläche, genannt spiegel.
unser heutiges spiegelei ist also ein setzei.aber der begriff blieb gleich.

cu

strubbel