Warum stirbt der Seeman?

Vielleicht kennt man das Problem.
Man will sich eine Zigarette aus Ermangelung eines Feuerzeugs an
einer Kerze anzünden und sofort sagt jemand:„Wenn Du das machst
stirbt ein Seeman!“.
Woher kommt dieser Aberglaube bzw. diese Redensart?
Der Ursprung würde mich sehr interessieren.

Hallo M. C.,

die folgende Erklärung liefert http://www.w-akten.de/faq.shtml:

In Norddeutschland gibt es den Spruch: „Wenn man eine Zigarette an einer Kerze anzündet, stirbt ein Seemann“?
Früher hatten die Seeleute während der kalten Wintertage, an denen Sie der Fischerei oder Seefahrt nicht nachgehen konnten, eine „Nebenbeschäftigung“. Viele von Ihnen fertigten in Handarbeit Zündhölzer. Zündete man also damals eine Pfeife (oder andere Tabakwaren) an einer Kerze an anstatt ein Streichholz zu benützen, wie es sonst üblich war, so nahm man den Seeleuten quasi die Lebensgrundlage und auf lange sicht tötete man Sie.

Im Archiv wirst Du mit dem Stichwort ‚Seemann‘ ebenfalls fündig.

Ciao

Tessa

Hallo !

Da das ein sehr alter Spruch ist und aus der Welt der Segelschiffahrt zu kommen scheint, in der es kein elektr. Licht auf den Schiffen gab, sondern nur offenes Feuer, bedeutet er :

Zündet sich ein Seemann an Bord mit einer Kerze seine Zigarette an, ist er schnell hinüber.

Offene Feuer, wie Kerzen, sind auch heute noch wegen der Brandgefahr strikt verboten. Da lt. Landvolk, Heinrich Seemann dazu dauernd im Tran ist, ist es mehr als sicher, daß eine Kerze auch einen Brand erzeugt.
Die Erfahrung zeigt, daß das heute noch so ist. Betrunken, Kerze und einschlafen = Feuer.

Ich weiß nicht, ob Seeleute früher im Winter, wenn sie nicht mehr fahren konnten, immer Streichhölzer hergestellt haben. Die Geschichte ist anders : Im Winter sind sie gefahren, im Sommer halfen sie der Frau auf dem Hof. So war es bis vor kurzer Zeit noch.

Gruß Werner