Verstehe nur Bahnhof

Wo kommt diese Redewendung her?

Gruß, Frank

Wo kommt diese Redewendung her?

Gruß, Frank

Hallo Frank!

Das kommt sicher von dem Ausspruch : Verstehe so viel, wie auf dem Bahnhof! Da die Durchsagen dort kaum zu verstehen sind.
Gruß Werner

Hallo Frank,

Wo kommt diese Redewendung her?

Sie entstand gegen Ende des ersten Weltkriegs bei den kriegsmüden Soldaten. Der Bahnhof war sinnbildlich für die Rückkehr nach hause, und jedes Gespräch mit einem anderen Thema als der Rückkehr wurde mit diesem Spruch abgebrochen.

Die ursprüngliche Bedeutung war also eher „ich will nur noch Bahnhof hören“.

Gruß Kubi

Danke! oT

Hallo Frank!

Laut Mackensen „10 000 Zitate“ :

Ich versteh immer Bahnhof ! = Verstehe ich richtig?

Hinter dem Ausruf verbirgt sich also eine Frage. Lt. Mackensen eine alte deutsche Redensart.
Gruß Werner

Hallo Frank,

Kubis Erklärung trifft die Sache.

Heute sagt man „Ich verstehe nur Bahnhof“ meist, wenn man sagen will: „Ich weiß nicht, worum es geht“.
Die ursprünglich Bedeutung ist eher: „Davon will ich nichts wissen!“

Dazu Krüger-Lorenzen:
Ich verstehe (höre) immer Bahnhof:
Ich will davon nichts wissen; ich mißbillige das; das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. - Der Romanschriftsteller Hans Fallada nennt diese Wendung in »Wolf unter Wölfen« »die gängigste Redensart« der Inflationszeit. Der Ausdruck entstand am Ende des Ersten Weltkrieges als die Soldaten des Kämpfens müde waren und sie nur eine Sehnsucht beherrschte: nach Hause! Diesen Wunsch setzten Berliner Landser mit dem Bilde des Bahnhofs gleich, der für sie des Symbol des Heimaturlaubs bedeutete, und wenn man sie auf irgend etwas, das nicht damit zusammenhing, ansprach, antworteten sie: Ich verstehe (höre) immer Bahnhof!, das heißt: Ich bin für nichts anderes mehr zu sprechen als für die Heimreise! Ich lehne jedes Gespräch rundweg ab. In diesem allgemeinen Sinne der Zurückweisung wird die Redensart heute auch gebraucht.

Beste Grüße
Fritz

Hallo !

Kubi und Fritz haben beide recht. Nur gehe ich jetzt davon aus, dass es nicht der zweite W.K., nicht der erste W.K., sondern – der Deutsch-Französche-Krieg 1870/71 war, in dem die Landser immer so viel vom Bahnhof hörten.
Ist schon lustig!!
Gruß Werner