das selbe / das gleiche
Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Nov 2001
hallo,
heute vormittag hatte ich mit einem arbeitskollegen das gespräch über die benutzung von "das gleiche" und "das selbe". mein kollege behauptete, dass es einen großen unterschied zwischen beidem wäre und dass es fälle gäbe, in denen man nur eines der beiden benutzen könne. leider konnte er es nicht genau begründen. ich benutze beides nahezu gleichberechtigt und erkenne in meinem alltäglichen sprachgebrauch keinen großen unterschied. handelt es sich bei dem selben gegenstand um genau diesen einen wohingegen der gleiche gegenstand einen anderen meint, der dem ersten (was sonst !?) gleicht? das könnte ich ja noch nachvollziehen. aber wie sieht es mit den sätzen "das ist das selbe in grün" oder "das ist das gleiche in grün" aus? ich würde version 1 bevorzugen. dann kann es aber nicht genau das eine meinen, sondern etwas anderes, das dem einen ähnelt. trotzdem gebraucht man nicht "das gleiche" sondern "das selbe". oder täusche ich mich? ist denn nun wirklich das gleiche etwas anderes als das selbe oder ist das selbe und das gleiche das gleiche - äähh - das selbe? hä?
gruß
hansi