Design/Dessin?

Hi!

Da Wort „Dessin“ habe ich nun wiederholt in diversen Prospekten gelesen (Kontext: „Dessin-Muster“). Wieso wird „Dessin“ geschrieben und nicht „Design“? Ich habe den Eindruck, dass dieser Begriff erst in den letzten Jahren ausgetaucht ist, oder täusche ich mich da?

Mfg

Cypher

.

Hallo Cypher!
Wenn man einen Unterschied zwischen „Dessin“ und „Design“ finden will, muß man nur an dem Objekt ansetzen, das beschrieben wird:
„Dessin“ gehört eigentlich eher in den Modebereich (beschrieb ursprünglich die Machart von Stoffen) und „Design“ in das Ressort Möbel/Einrichtung.
Ersteres Wort kam mit der Welle der französischen Begriffe in die deutsche Sprache (schon zur Zeit Schillers und Goethes); letzteres ist ein Produkt des anglizismenliebenden zwanzigsten Jahrhunderts.
Heutzutage achtet eigentlich fast kein Mensch mehr auf diesen klitzekleinen Unterschied und die Schreiberlinge von Katalogen u.ä. skribeln „skrupellos“ einfach so drauf los. :wink:

Gruß,
Stefan

Da Wort „Dessin“ habe ich nun wiederholt in diversen
Prospekten gelesen (Kontext: „Dessin-Muster“). Wieso wird
„Dessin“ geschrieben und nicht „Design“?

Hallo Cypher,
Dessin ist der textiltechnische Fachbegriff für web- und drucktechnische Gestaltung von Textilien. Es läßt sich (ungenau) mit „Muster“ übersetzen. Da das Dessin immer mit der Mode zu tun hat, herrscht wegen der langen Dominanz der Franzosen in diesem Bereich die französische Sprache vor.

Design hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem eigenen Metier entwickelt. Der Begriff faßt die Gestaltung der unterschiedlichsten Produkte zusammen. Immer häufiger wird wegen des heutzutage vorherrschenden internationalen Gebrauches der englischen Sprache der Begriff „Design“ aber auch für das althergebrachte „Dessin“ verwendet.
Grüße
Eckard.