Plural von Alternative und Schwerpunkt?

Hallo,

gibt es eigentlich mehr als eine „Alternative“? Der Duden weist zwar den Plural aus, ist aber doch eigentlich nicht korrekt - oder was meint ihr?

Dieselbe Frage stellt sich bei dem Wort „Schwerpunkt“.

Ich gebe zu, dass ich beide Begriffe im Plural verwende, aber kürzlich, bei einer längeren Autofahrt, kam mir in den Sinn, dass beide eigentlich nur im Singular benutzt werden dürften.

Bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen.

Grüße von
Burkhard

Moin!

gibt es eigentlich mehr als eine „Alternative“? Der Duden
weist zwar den Plural aus, ist aber doch eigentlich nicht
korrekt - oder was meint ihr?

Schon allein, wenn du zwei Dinge hast, die du alternativ verwenden kannst, dann sind beides Alternative n zueinander.

Du kannst aber natürlich auch beliebig viele Alternativen (also alternative Möglichkeiten) haben, das ist überhaupt kein Problem.

Gehe ich heute Eis essen, Schlittschuhlaufen oder sofort in Bett? Drei Alternativen.

Dieselbe Frage stellt sich bei dem Wort „Schwerpunkt“.

Im physikalischen Sinne mag die Frage berechtigt sein, aber im übertragenden Sinne? Einfaches Beispiel: Ich höre mir zwei verschiedene Reden an, in der ersten legt der Redner einen Schwerpunkt auf Erziehung, in der zweiten legt die Rednerin den Schwerpunkt auf Wirtschaftsspionage. Zwei verschiedene Schwerpunkte.

Wo ist das Problem?

Schönen Gruß,
Stefan

Etymologie und Logik
Hi Stefan,

was ich meine, ist im ersten Fall etymologisch begründet: „lat. alter = der eine oder andere von zweien“, im zweiten Fall logisch, natürlich nur für solche Zusammenhänge wie „Meine Arbeitsschwerpunkte sind …“

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard

was ich meine, ist im ersten Fall etymologisch begründet:
„lat. alter = der eine oder andere von zweien“

Wäre das nicht alter uter?
Gruß
Rainer

Hallo.

Al|ter|na|ti|ve, die; -, -n [frz. alternative, zu: alterne = abwechselnd, wechselweise

Prioritäten, Schwerpunkte, Alternativen …
… wirklich Humbug?

Von der Logik her immerhin einleuchtend - finde ich.

Was meintst du denn eigentlich dazu, Fritz Ruppricht? :wink:

Und wie heißen die (beinahe hätte ich „Alternbtiven“ geschrieben) logisch und stilistisch besseren Lösungen?

Über mehr Meinungen und Begründungen freut sich

Euer Burkhard

Hallo Burkhard,

jetzt verstehe ich deine Mail erst. Man kann dir übrigens nicht antworten, da gibt es permanente errors.

Zu den Alternativen* und Schwerpunkten, auch den Prioritäten fehlt mir bisher das Problembewusstsein.

Vielleicht finde ich das noch. Dann melde ich mich wieder.

*Wahlmöglichkeiten, Ausweichsmöglichkeiten

Gruß Fritz

Klar kann man die Plural verwenden!

was ich meine, ist im ersten Fall etymologisch begründet:
„lat. alter = der eine oder andere von zweien“, im zweiten
Fall logisch, natürlich nur für solche Zusammenhänge wie
„Meine Arbeitsschwerpunkte sind …“

Auch dieses Satz kann ich die sinnvoll vervollständigen:

Ich bin Bäcker. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Mahlen von Mehl, kneten von Teig und Backen von Brötchen.

Schwerpunkt heißt einfach das, was im Vordergrund steht. Davon kann es doch natürlich mehrere Sachen geben!

Gruß Bezzi