'Ische' bzw. 'Super-Ische' - wassass fürn Begriff?

Hi Kenner der deutschen Umgangssprache,

im Medienmainstream ist bisweilen von „Ischen“ und „Super-Ischen“ die Rede, gemeint sind wohl Frauen mit gewissem Sexappeal.

Was aber bedeutet das genau? Habe ich das überhaupt richtig geschrieben? Wer kennt die Etymologie des Begriffs?

Es dankt schon mal

R o b.

Hallo Rob

Ische die; -, -n : (ugs. veraltend) Mädchen, junge Frau (aus der Sicht eines Jungen, jungen Mannes)
2.
I|sche, die; -, -n [jidd. ische [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, diese Begriff ist im Ruhrgebiet noch in Benutzung.

hallo dirk,

die sachsen sagen das auch noch, nebst „kirsche“, welches die gleiche bedeutung im sächsischen hat.

cu

strubbel
=:o)

Nachdem wir jetzt wissen, woher es kommt…
…möchte ich noch kurz daran erinnern, dass der populäre Radiomoderator von SWR3…wie hiess er noch gleich…Elmi…Elmar Hörig, grossen Ärger bekam als er zu einem weiblichen Fan bei einer Live-TV-Veranstaltung sagte „Komm her Du kleine Ische, ich zeigs Dir“. Wurde er nicht sogar deswegen gefeuert?

Myriam

auch hallo

die sachsen sagen das auch noch, nebst „kirsche“, welches die
gleiche bedeutung im sächsischen hat.

also, hierzulande (trier) gäbe es noch „hupe“, „hecke“ oder einfach nur „mutti“ anzubieten. etymologisch kann ich nichts dazu sagen - aber es fiel mir nur grade so ein…

jojo

Ruhrgebietsdeutschwörterbuch
Hi,

das ist Ruhrgebietsdeutsch. Dazu der Eintrag aus dem einschlägigen Werk:
http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/ische.html

Gruß
Christian

Hörig und die Ischen
So isches:

http://www.eurogay.de/queernews/archiv/199903/23a.htm

Gruß
Christian

Rosa Wochen bei der Bahn [off topic]
Den Spruch mit den rosa Wochen bei der Bahn fand ich übrigens sehr lustig und nicht wirklich diskriminierend…ich habe ihn allerdings etwas anders in Erinnerung, als in o.g. Artikel.

Als Angehörige der angesprochenen Minderheit zählt mein Geschmack vielleicht nicht so :wink: Oder ich bin einfach nicht politisch korrekt genug.

Harald Schmidt bring in jeder Sendung 1000x schlimmeres (kein falscher Eindruck: ich mag Dirty Harry) - das ist wohl einer der Unterschiede zwischen privatem und öffentlich-rechtlichem Funk

Ich will Elmi zurück!

Myriam

isch = hebräisch der Mann
ischa = hebräisch die Frau,

deshalb in der Bibel:

drum heißt sie Frau (ischa), weil sie vom Manne (isch) ist.
Was in der deutschen Übersetzung kein Mensch versteht.

Gruß

KDK

Danksagung ;o)
Es gibt immer wieder Threads, welche die Existenz von W-W-W verdeutlichen und das gemeine (freie) Usenet in Frage stellen.

Vielen Dank sagt Euch Euer

R o b.