Welcher Pentium 1 -Prozessor Typ hab ich genau...?

Hallo!!!
habt ihr eine Idee wie ich erkennen kann, WAS genau für einen Prozessor ich
im Comp habe? Habe da einen Pentium I -Rechner mit 200 MHz (mit Betriebssys Windows ME) den
ich gerne von 64 MB EDO-RAm auf 128 MB aufrüsten möchte. Habe jedoch in einem
Handbuch gelesen, daß es unter den Pentium I - Prozessoren nur einen von
fünfen gibt, der mehr als 64 MB mit CACHE verwalten kann. Rüstet man nun den
Arbeitsspeicher eines Pentium I, der nur für 64MB CACHE hat, auf, dann wird
der
Comp langsamer statt schneller. (Weil von Win 9x der Arbeitsspeicher von oben
geladen wird, d.h. zunächst den RAM ohne CACHE und dann erst den mit CACHE).
Man sollte nach dem Buch keinen Pentium I Rechner auf über 64 MB aufrüsten,
wenn man nicht genau weiß, welchen Prozessor man GENAU hat.
Habe den Comp aufgeschraubt und versucht zu lesen was auf dem Prozessor
steht. Leider steht dort außer de Bezeichnung INTEL nur die Zahl 160, sonst
nichts.
Also- was tun um den exakten Prozessortyp zu ermitteln?? Any idea ? Eine beschreibung/Handbuch etc. habe ich nicht mehr!
Grüße, Klaus

habt ihr eine Idee wie ich erkennen kann,
WAS genau für einen Prozessor ich im Comp habe?
Habe da einen Pentium I-Rechner mit 200 MHz

Sollte am Anfang mit den BIOS-Meldungen ausgespuckt werden. Es gibt aber grundsätzlich nur 2 Mögliche Prozessoren, die du drin haben könntest: einen P200 oder einen P200MMX. Ich glaube nicht, dass du einen Mobile-Prozessor in deinem PC hast…

den ich gerne von 64 MB EDO-RAm auf 128 MB aufrüsten möchte.

Das hat aber nichts mir dem Prozessor zu tun… zumindest nicht direkt. Der Speicher wird vom Board-Chipsatz verwaltet. Und da wirst du schlechte Karten haben, da Sockel-7 Boards meist die 64 MB-Beschränkung haben (z.B. Intels TX-Chipsatz).

Du musst also den Hersteller und die Boardbezeichnung rausfinden um zu erfahren, ob du aufrüsten kannst.

Also- was tun um den exakten Prozessortyp zu
ermitteln?? Any idea ? Eine beschreibung/Handbuch etc. habe
ich nicht mehr!

Wenn du kein Noname-Board hast, steht der Hersteller (incl. Board-Bezeichnung und Revisionsnummer, auch sehr wichtig) irgendwo auf der grossen Platine drauf. Mit den Daten sucht man dann auf der HP vom Hersteller nach dem Board, der dann ein ausführliches Datenblatt haben sollte…

Bernd

64MB ? Nicht beim Intel HX…
…wenn es sich um ein oard mit dem Intel HX Chipsatz handelt und wenn auf dem Board auch schon ein TAG RAM vorhanden ist, dann kann bis auf 512 MByte aufgerüstet werden.
Bei allen anderen FX, VX und TX stimmt das allerdings mit der 64 MByte Beschränkung was ja an der s.g. Cacheable Area liegt…
btw. beim TX kann mann die Begrenzung mit Hilfe eines AMD K6-3 Prozis umgehen…

Greetings

LeMoD

Interessant! Aber wie finde ich heraus, ob ich den INTEL HX Chipsatz habe? Auf dem Prozessor selbst steht ja nichts ausser INTEL drauf!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Interessant! Aber wie finde ich heraus, ob ich den INTEL HX
Chipsatz habe? Auf dem Prozessor selbst steht ja nichts ausser
INTEL drauf!

Du hast doch Windows, dann wird das doch unter Start/Programme/Systemprogramme/Systeminformationen/Systeminfo
angezeigt?

GB

Interessant! Aber wie finde ich heraus, ob ich den INTEL HX
Chipsatz habe? Auf dem Prozessor selbst steht ja nichts ausser
INTEL drauf!

Hallo,

ggf. kann dir dieses Programm helfen: http://download.cnet.com/downloads/0-10102-100-83964…

mfg
Taurus

Hi,
nimm mal dieses Tool http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=1

dort sollte Dein Mainboardhersteller und auch der Chipsatz aufgeschlüsselt werden.

Gruß
LeMoD

Vergesst es…
Ich hatte bis vor 2 Jahren ein HX-Board von ASUS. Ich wollte dann meinen Arbeitsspeicher auch von 64 auf 128 MB aufrüsten und hab bei ASUS nachgefragt, ob sie für ihre Boards dieses TAG-RAM anbieten. „Wird nicht mehr angeboten!“ Ich hab dann nachgefragt, ob es andere Hersteller gibt, die diesen Baustein anbieten. „Darüber können wir ihnen keine Auskunft geben“. Heisst entweder „geht Sie nix an“ oder „wissen wir nicht“…

Naja, ich hab dann bestimmt 3 oder 4 Monate gesucht, gefragt und recherchiert. Nichts! Keine Chance…

Also mach dir mal keine grossen Hoffnungen. Wenn jemand ein solches TAG-RAM haben sollte, wird er es nicht hergeben, oder nur zu einem unverschämten Preis.

Wenn jemand mehr Glück als ich hatte, der kann mir ja mal schreiben.

Gruß,
Bernd

Hi Bernd,
vielleicht hast Du ja bei SCHIWI (http://www.schiwi.de)
mehr Glück. Eigentlich sollte jeder gut ausgerüstete Elektronikhandel auch noch TAG RAM´s anbieten. z.B. Conrad, Reichelt, etc…

ruß
LeMoD

Hi Bernd,
vielleicht hast Du ja bei SCHIWI (http://www.schiwi.de)
mehr Glück. Eigentlich sollte jeder gut ausgerüstete
Elektronikhandel auch noch TAG RAM´s anbieten. z.B. Conrad,
Reichelt, etc…

Dafür ist es jetzt ein wenig spät… ich hab das Board vor 2 Jahren verkauft.

-)

Bernd

naja, ggf bietet sich ja auch ein Blick auf das MAINBOARD an, denn der Chipsatz wird da ja irgendwo drauf sein… und darauf steht idR auch der Name des Chipsatzes drauf…

vielleicht ist der tag-ram ja schon drauf. eine zeitlang wurden die hx-boards mit bereits aufgestecktem tag-ram verhökert. kommt auf die revision an. wenn man das handbuch hernimmt, schaut, wo der baustein sitzen sollte, so er da ist, kann man auch leicht überprüfen, ob dort etwas steckt. wenn ja, ist es ein tag-ram :smile:
lgrü
halloweb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]