wegen der Geräuschentwicklung und des Temperaturproblems bei AMD Prozessoren bzw bei den Lüftern neige ich dazu in ein P4 System zu investieren.
Kann mir jemand sagen wie zufrieden er mit der Geräuschentwicklung des P4 ist ?
(Standardkühler: laut, nervig,angenehm, leise, nicht zu hören etc.) - sonst besitzte ich sehr leise Komponenten -
Wenn jemand gerade ein paar Takte anwortet wäre ich interessiert zu erfahren wie der/diejenige mit der Geschwindigkeit zufrieden es. (Office, Spiele, DVD Encoding, 3Dmarks etc.)
Wenn jemand ein gute & interessante Seite rund um P4s und tests, tweaking, bios, Probleme etc. kennt hängt sie bitte als URL an.
Der Athlon erzeugt um ein vielfaches mehr Hitze als der P4. Ein dem entsprechendes Kühlsystem ist unumgänglich. Der Athlon eines Freundes wurde von mir bestückt mit einem 400Gramm Reinkupferkühlkörper. selbiger war auf der Unterseite extra geebnet und poliert und fein mit einer Wärmeleitpaste (Wärmeleitwert über 8, war relativ teuer) bestrichen und einem leisen 80mm Lüfter von Papst (mit 12dB quasi nicht hörbar) … JEDOCH … 73°C (nicht übertaktet) erst ein Powerlüfter konnte den Proz auf ca. 60°C bequemen - Übrigens alles im BIOS - also ohne Belastung gemessen.
Den P4, zu dem ich ihn endlich überreden konnte habe ich den Standardkühlkörper gesäubert und mit „Meiner“ Wärmeleitpaste bestrichen. Das Ergebnis kann ich gleich bei 3 anderen Leuten beweisen. Die haben jetzt alle den 2GHz P4 und lassen ihn zu gleichen Zeit DVD-Rippen und 3DMark2001 „spielen“ - Das ganze nach 5 Stunden immer zwischen 39°C und 42°C. Allerdings solltest Du schauen, dass zumindest über’s Netzteil ein wenig Umluft im Gehäuse herscht. Durch den relativ grossen Kühlkörper ist zwar der Prozessor gesichert aber nach längerer Zeit können andere Geräte, wie z.B Grafikkarte, denen es im Gehäuse zu warm wird, aussteigen. Ich habe dem P4-Lüfter, welcher ohnehin sehr leise ist, zusätzlich noch einen „7Volt-Wandler“ spendiert. Somit läuft er mit halber Drehzahl und nun absolut unhörbar aber ausreichend.
Ich habe zwar keinen Geschwindigkeitsvergleich zum Athlon, weiss aber, das bei jedem P4-System mit mindestens 256MB Ram und 'ner Geforce 4 Ti440, UT 2003 mit allem auf Maximum bei 32Bit und 1600-1200 Tadellos läuft. (Windows Me)
3Dmark 2001 SE spricht bei Standard-einstellung
bei 1280x1024, 32Bit NoAA, Texturen:smiley:XT1 -> 6551 Punkte
Leider ist das nicht mein Rechner und selbiger ist von seinem Besitzer nicht optimiert und ausserdem mit allen möglichen Tools und Progs augestattet, die total Ressourcen fressen. Deswegen hab ich alles „a bisserl“ übertaktet … aber sags ihm blos net …
Was also in der Kiste wirklich steckt, weiss ich leider net.
für deine Antwort! Ich hab schon gedach keine weiss wie sich der Lüfter eines P4 anhört. Man hört und liest in den Zeitschrifen so wenig über die Lautstärke Entwicklung von Intel Prozessoren, das man sich fragt ob die überhaupt jemand benutzt. Dabei sind die nicht mal viel teurer als AMD Prozessoren, stellt man folgende Rechnung auf:
XP1800 boxed (wegen Garantie) 120EU + 65-70 EU für nen leistungsfähigen leisen Lüfter oder 250 Eu für ne Wakü
dafür kann man sich schon einen 2GHz Intel kaufen.
Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? - eine Frage zum Speicher - den gibts ja single und double sided . Der P4 untersützt ja nur 4 Speicherreihen oder so … aber ein 512MB double sided verträgt der doch ?
MFG Mattes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Begriffsverwirrung
Hallo,
ich muß mal feststellen, daß ein Prozessor gar keinen Lärm
macht, sondern wenn überhaupt, die heutzutage mehr oder weniger
notwendigen Lüfter, die auf Kühlkörpern, im Gehäuse und im
Neztteil verbaut werden.
Der Kühlkörper ist auch keineswegs ein Produkt von Intel oder
AMD, wird aber in der Regel von der jeweilign Fa. für einen
Prozessor als geeignet freigegeben.
Die Konstruktion des Kühlkörpers und die Qualität des Lüfters
sind also ehen von den herstelern derselben abhängig
und da gib’s wie überall Billigkram und Markenware.
Es ist natürlich auch Blödsinn, wenn jemand behauptet,
daß ein AMP-Proz. das „Mehrfache“ an Wärme gegenüber einem
vergleichbaren Pentium erzeugt. In Praxis wird noch nicht
mal der Faktor 2 rauskommen (1,3…1,5-fach).
Trotzdem ist es natürlich schon so, daß Athlons etwas mehr an Kühlaufwand erfodern und deshalb z.B. bei vergleichbaren
Kühlkörpern mehr Lüfterdrehzahl benötigen, was eben
schnell deutlich lauter wird. Deshalb macht eben beim Athlon
gute Markenware beim Kühlkörper eher Sinn als beim P4.
Außerdem ist es hier auch so, daß 2 oder 3 zusätzliche
Lüfter leiser sein können, als ein einzelner, der dann volle
Pulle laufen muß.
Nicht zuletzt möchte ich bemerken, daß auch Netzteillüfter
laut sein können. Im ungünstigen Fall ist Dein Prozessor-
lüfter und Gehäuselüfter kaum zu hören und das Teil im
Netzteil röhrt unüberhörbar.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]