Pentium 233 MHz passiv kühlen

Hallo Leute !

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man einen Pentium 233 MHz am besten passiv kühlt, und wo man den entsprechenden Kühler herbekommt ?

Aus der Kiste soll nämlich ein Router und Druckerserver werden, und deshalb möglichst leise sein.

Vielen Dank schon mal.

Maik

An die passive Kühlung bei gleichzeitig sicherem Betrieb glaube ich nicht. Ich würde einen langsam drehenden 120er Lüfter nehmen, den hört man nicht!

Pop

Hoi Maik

Also ich habe meine fli4l router so aufgebaut:

Einen 233 MMX auf 133 runtergetacktet und einen Kühlkörper von einem Athlon (Alu, den ich so bei mir rumfliegen hatte) genommen (den Lüfter habe ich abgeschraubt).
Laut der Auslastunganzeige von Irmond hab ich eine CPU-Last von 3-8 % gehabt (es war en parallel 2-3 Rechner im Netz). Die Kiste ist über ein Jahr stabil gelaufen. Ich hab mir aber jetzt nen richigen Router gekauft, is in Sachen Stromverbrauch wesentlich günstiger!!!

PS: Den Lüfter vom Netzteil hab ich auch ausgebaut :wink:

Gruß Sat
Ich hatte dadurch eine Geräuchentwicklung von 0 dB (wenn man mal vom booten absieht)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man einen Pentium 233 MHz
am besten passiv kühlt, und wo man den entsprechenden Kühler
herbekommt ?

Hab ich auch mal versucht, war mir aber ein bischen warm.
Ich habe jetzt einen grossen 92mm-Lüfter, der mit ein bischen Abstand auf die 2 Pentiums runterbläst, damit bleiben sie eiskalt.

Aus der Kiste soll nämlich ein Router und Druckerserver
werden, und deshalb möglichst leise sein.

Bau am besten auch noch ins Netzteil einen leisen Lüfter ein, das merkt man auch schon.

Schöne Grüsse,

Christof

Hallo,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Grß Tefan