Maximaler Takt vom PII 266

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Fr, 2. Nov 2001
Hi,

kann mir einer sagen, wie hoch man maximal ein Intel PII 266 takten kann?

Bedankt im voraus

Gruß...Joerg

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Maximaler Takt vom PII 266
    Der Multiplikator (4) ist bei dem Prozessor normalerweise ohnehin nicht veränderbar, daher kann man ihn gewöhnlich nur über eine Anhebung des Bustaktes übertakten. Man könnte daher versuchen, die CPU mit einem FSB von 100 statt 66 zu betreiben, dann liefe die CPU mit 400 MHz. Aller Vorraussicht nach wird sie aber gar nicht erst anlaufen bei dem hohen Takt. Mir ist kein Fall bekannt, daß es so geklappt hätte, aber das ist natürlich kein Beweis. Mindestvorraussetzung wäre die Möglichkeit, die Spannung der CPU am Motherboard zu erhöhen.
    Solltest Du das seltene Glück haben, eine CPU ohne festen Multiplikator erstanden zu haben, so liefe die CPU auf jeden Fall mit 300 MHz. Einfach mal versuchen, den Multiplikator per Jumper zu verändern!
    Uri Geller Tischexperiment mit nem stuhl
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Uri Geller Tischexperiment mit nem stuhl" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Deutschland - ist doch klasse, sagt ein neues buch
    übertakten
    Veranstaltungsservice Hamburg, der Service fr Ihre Ver

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Gleiches Problem
        Es stimmt was berthold im ersten Bericht gesagt hat, der PII 266 ist auch meiner Meinung nicht übertaktbar, jedlicher Versuch (auch mit diversen Softwaretools die den FSB verändern scheiterten. Sollte es bei Dir klappen lasse es mich wissen, es hangt viel vom Motherboard ab....

Gruss
        Metze 400 MHz könnten doch drin sein und ev. auch mehr. Siehe dazu
        folgende Seite: http://www.overclockers.com/
        CPU-Database zu PII 266
    • Antwort von nach 25 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Maximaler Takt vom PII 266
      Und was ist mit den FSB's zwischen 66 und 100?
        Re^3: Maximaler Takt vom PII 266
        Die ließen sich ausprobieren, wenn das Mainboard die Einstellungen bietet. Damit läßt sich die CPU natürlich übertakten, allerdings wird das System dadurch grds. instabiler, da so alle Bustakte etc. von 33 MHz auf überhöhte, der Spezifikation nicht mehr entsprechende Werte gesetzt werden. Probieren geht über Studieren.
          Re^4: Maximaler Takt vom PII 266
          *g* das wusste ich doch :) Nur wegen dem hier: Man könnte daher versuchen, die CPU mit einem FSB von 100
          statt 66 zu betreiben, dann liefe die CPU mit 400 MHz. Aller
          Vorraussicht nach wird sie aber gar nicht erst anlaufen bei
          dem hohen Takt.
          Mein System läuft problemlos bei 83 MHz FSB, habe 3 PCI, 2 ISA und 1 AGP Karte drin... also nicht gerade ein leeres System :)
          Auf jeden Fall kleinstmögliche Schritte verwenden, nicht 66 und dann 100. Das könnte schadhaft für das System sein... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
            Re^5: Maximaler Takt vom PII 266
            Auf jeden Fall kleinstmögliche Schritte verwenden, nicht 66
            und dann 100. Das könnte schadhaft für das System sein...
            100 ist ein völlig unkritischer Wert für das System. Alles bleibt normal getaktet, lediglich die CPU läuft zumindest am Rande der Leistungsfähigkeit. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass so eine CPU beschädigt oder zerstört worden wäre. Entweder es läuft oder halt nicht. Eine so hoch übertaktete CPU kann natürlich auch Instabilität erzeugen, es ist dazu zu raten, die Spannung der CPU zu erhöhen, falls das Mainboard das erlaubt.
              Re^6: Maximaler Takt vom PII 266
              Für das System, nicht für die CPU. Denn falls sie es schafft mit der Geschwindigkeit zumindest halbwegs zu laufen, und dann überhitzt. Evtl. kann dabei die CPU schon geschädigt werden... ist mir zwar auch noch nicht untergekommen, aber wir wissen ja was mit CPUs ohne Lüfter passiert... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von nach 67 Tagen 0 hilfreich
    Re: Maximaler Takt vom PII 266
    Meinen P2 233 habe ich auf 350 MHz hoch bekommen ohne überhitzung ;-)
    *geht geil*
    Musst du aber zuerst sehr Umbauen Schau auf meine Page!
    Habe es selbst gemacht!
    A Ja und der Multiplifaktor ist noch bei der CPU veränderbar ;-)

MFG
    Wolfgang / FoX2000
    www.FoXWare2000.at.tt
    oder
    www.FoXWare2000.de.tt
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!