Fehlermeldung mit Blue Screen

Hallo WerWeissWas´ler,
habe meinen Rechner mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

ATX Mainboard: Sockel A Epox EP-8K5A2+ VIA KT 333
Prozessor: AMD Athlon XP Prozessor 2200+
Kühler: GlobalWin FSP82 bis 2200+
Hauptspeicher: 2 x 256 MB DDR DIMM PC2700/333MHz
ATX-Netzteil: HEC-300LR-PT 300 Watt

Wenn ich nun etwas länger mit dem Rechner arbeite, kommt fogende Fehlermeldung : (Blue Screen)

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht:
Npfs.sys page_fault_in_Nonpaged_Area.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000050 (0x82533D90, 0x00000001, 0xF884AFBD, 0x00000000)

*** Npfs.sys - Adress F884AFBD base at F8846000, DataStamp 3b7d837b

Tritt der Blue-Screen auf, kann man das System nur mit einem Reset ausschalten und wieder hochfahren.

Kurze Anmerkung: Mein Sohn hat mit den gleichen Komponenten aufgerüstet. Bei ihm bricht sogar bei der Installation von Windows XP der Rechner ab, auch mit einem Blue Screen.

Weiß einer vielleicht eine Lösung ??

Gruß Gregor

Hallo WerWeissWas´ler,
habe meinen Rechner mit folgenden Komponenten aufgerüst

ATX Mainboard: Sockel A Epox EP-8K5A2+ VIA KT 333
Prozessor: AMD Athlon XP Prozessor 2200+
Kühler: GlobalWin FSP82 bis 2200+
Hauptspeicher: 2 x 256 MB DDR DIMM PC2700/333MHz
ATX-Netzteil: HEC-300LR-PT 300 Watt

Wenn ich nun etwas länger mit dem Rechner arbeite, kommt
fogende Fehlermeldung : (Blue Screen)

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde
heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei
verursacht:
Npfs.sys page_fault_in_Nonpaged_Area.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt
bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese
Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden
Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig
installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder
Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen
Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation
handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle
neu installierte Hardware oder Software deinstallieren.
Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder shadowing.
Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die
erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den
abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren
von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000050 (0x82533D90, 0x00000001, 0xF884AFBD,
0x00000000)

*** Npfs.sys - Adress F884AFBD base at F8846000, DataStamp
3b7d837b

Tritt der Blue-Screen auf, kann man das System nur mit einem
Reset ausschalten und wieder hochfahren.

Kurze Anmerkung: Mein Sohn hat mit den gleichen Komponenten
aufgerüstet. Bei ihm bricht sogar bei der Installation von
Windows XP der Rechner ab, auch mit einem Blue Screen.

Weiß einer vielleicht eine Lösung ??

Gruß Gregor

Hallo Gregor

habe gleiches probl.
microsoft sagte mir es sei ein arbeitsspeicher problem.
leider kann ich nicht mehr sagen, da ich erst einen neuen einbauen muß.

gruß Helmut

Hallo Gregor,

habe meinen Rechner mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

ATX Mainboard: Sockel A Epox EP-8K5A2+ VIA KT 333
Prozessor: AMD Athlon XP Prozessor 2200+
Kühler: GlobalWin FSP82 bis 2200+
Hauptspeicher: 2 x 256 MB DDR DIMM PC2700/333MHz
ATX-Netzteil: HEC-300LR-PT 300 Watt

Wenn ich nun etwas länger mit dem Rechner arbeite, kommt
fogende Fehlermeldung : (Blue Screen)

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde
heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei
verursacht:
Npfs.sys page_fault_in_Nonpaged_Area.

Das Problem zeigt sich beim Arbeitspeicher, aber die Ursache muss nicht unbedingt dort liegen !!

Auf jeden Fall solltest einmal nachsehen ob du das aktuelle BIOS hast.

Die modernen CPU’s haben eine Patch-Area, d.h. es ist in beschränktem Masse möglich Konstruktions-Fehler zu korrigieren. Die wird direkt nach einem Reset vom BIOS durchgeführt. Deshalb ist es Wichtig, dass das BIOS neuer als die CPU ist.

AUs meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man eine neue CPU installiert und es Probleme gibt, als erstes einmal versuchen sollte das BIOS neu zu brennen. Danach kommen dann die Treiber für die North- und South-Bridge.
Wenn das System eine Weile stabil gelauffen ist, sollte man aber abstand davon nehmen diese Komponenten upzudaten.

Noch eine kleine Frage:
Hast du das Betriebssystem neu installiert oder nicht ???
Einige Dateien des Betriebssystems sind nämlich speziell auf einige Komponenten (CPU, Bridges, …) abgestimmt und es kommt deshalb zu den wundersamsten Effekten, wenn man einfach das Mainboard austauscht und die alte Hard-Disk mit dem installierten Betriebssystem wieder dranhängt.

MfG Peter(TOO)

Hallo WerWeissWas´ler,
habe meinen Rechner mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

ATX Mainboard: Sockel A Epox EP-8K5A2+ VIA KT 333
Prozessor: AMD Athlon XP Prozessor 2200+
Kühler: GlobalWin FSP82 bis 2200+
Hauptspeicher: 2 x 256 MB DDR DIMM PC2700/333MHz
ATX-Netzteil: HEC-300LR-PT 300 Watt

Wenn ich nun etwas länger mit dem Rechner arbeite, kommt
fogende Fehlermeldung : (Blue Screen)

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde
heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei
verursacht:
Npfs.sys page_fault_in_Nonpaged_Area.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt
bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese
Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden
Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig
installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder
Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen
Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation
handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle
neu installierte Hardware oder Software deinstallieren.
Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder shadowing.
Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die
erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den
abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren
von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000050 (0x82533D90, 0x00000001, 0xF884AFBD,
0x00000000)

*** Npfs.sys - Adress F884AFBD base at F8846000, DataStamp
3b7d837b

Hallo Gregor,
hatte ähnliche Probleme mit einen Elitegroup K7S5A.
Probier mal im Bios etwas Langsamere Speichertimings
einzustellen.
Wenn dies auch nichts hilft tippe ich auch auf einen Defekten
Speicherriegel.
Gruß Norbert

Tritt der Blue-Screen auf, kann man das System nur mit einem
Reset ausschalten und wieder hochfahren.

Kurze Anmerkung: Mein Sohn hat mit den gleichen Komponenten
aufgerüstet. Bei ihm bricht sogar bei der Installation von
Windows XP der Rechner ab, auch mit einem Blue Screen.

Weiß einer vielleicht eine Lösung ??

Gruß Gregor

Danke an Norbert, Peter und Helmut
Hallo Ihr Drei,
nochmals danke für die Hilfe. Ihr hattet alle Drei Recht. Es war das RAM, welches die Fehlermeldung brachte. Habe es ausgetauscht und schon läuft der Rechner.

Gruß und ein schönes Wochenende
Gregor