Temperatur eines AMD Athlon

Ich habe ein AMD Athlon 2000+ (1667 MHz) mit einem Arktic Super Silent (bis Athlon 2100+) auf einem MSI KT3-Ultra-ARU Motherboard in einem grossen Chieftec Server-Tower.

Meine Temperaturen sind (laut BIOS):

CPU im Dauerlauf (Internet-Download´s) liegt bei 46°C
System-Temperatur ( denke das das die Temperatur der North-Bridge sein müste) liegt bei 36°C

und die Temperatur im Gehäuse liegt bei Raumtemperatur 30°C laut Funkthermometer bei 28°C (kann mir die niedrigere Temperatur nur durch denn ziemlich grossen Luftzug von vorn unten nach mitte-oben hinten in meinem Tower erklären).

Ich habe nur einen Tip für die Temperatur von Athlon CPU´s die sich bei mir sowie bei anderen deren PC´s ich aufgerüstet bzw einen aufgebaut habe bis jetzt auf alle Fälle gelohnt hat. Nie einen Athlon über 60°C warm werden lassen dann läuft er am besten.

Gruss

Tino

CPU im Dauerlauf (Internet-Download´s) liegt bei 46°C
System-Temperatur ( denke das das die Temperatur der
North-Bridge sein müste) liegt bei 36°C

–> is ja einerseits sehr interessant… andererseits aber garned, weil die temperatur unter vollast zählt… und 14 grad mehr hast da schnell erreicht, wennst mal ne 3d-anwendung laufen hast. Vollasttemp. von 65 grad is nen mittelwert unter all denen die ich kenne, die einen amd haben, wobei manche bei auf 50 - 55 grad kommen.

lg,

fred

Nie einen Athlon über 60°C warm werden lassen dann läuft er am

Das gilt nur wenn du die Temp über den Mainboard Sensor ausliest.
Wen man die Chip Diode nimmt sind 70-80C voll oK.