1 Pin bei Pentium 4 Prozessor abgebrochen

Hallo,

kann ich meinen Pentium 4 Prozessor irgendwie reparieren oderso??
Mir ist beim ausbau ein Pin abgebrochen und jetzt läuft die Kiste nicht mehr !! Bekommt man für das defekte Teil noch geld wenn man es verkauft ??

Matthias

Hallo Matthias,

Geld bekommst Du sicherlich noch bei eBay - aber nicht viel. Aus einem anderen Forum:

es gibt paar Pins die nur eine zusätzliche „Masse“ Funktion und welche die nur zur Ermiitlung von z.B. der VCore sind. Ist einer der Massepins abgebrochen kannst du Glück haben und die CPU läuft trotzdem. Ist ein Pin der zur Ermittlung der VCore bestimmt ist abgebrochen kann es passieren das dein Board zu hohe Spannung in die CPU führt, also gleich nach dem einschalten ins Bios und VCore manuell einstellen. Es dürfte aber eher unwahrscheinlich sein das von 478 Pins genau einer fehlt der nicht wichtig ist. Man kann aber wenn der Sockel des abgebrochenen Pins nicht beschädigt ist mit feingefühl einen neuen Pin anlöten. Dazu nimmst du einen Draht der die Dicke der Pin hat, schneidest ihn auf ca 20cm länge und setzt unten wenig Lötzinn an. Nun setzt du den Draht senkrecht auf die Stelle der alten Pin und erwärmst den Draht vorsichtig mit dem Lötkolben solange bis das vorher angesetzte Zinn mit dem Sockel verschmolzen ist. Nun noch den überschüssigen Draht abschneiden.

Gruß
Christian

PS: Wenn der Pin noch im Sockel steckt, kannst Du auch probieren, ob Du die CPU einfach wieder einsetzen kannst und er trotzallem Kontakt hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin selbst in der PC-Hardwarebranche tätig und wenn ich so was lese, sträuben sich bei mir alle Nackenhaare!

Ich würd von sowas immer abraten, da durch solche Eingriffe immer die Garantie verloren geht und solche Aktionen in 99% der Fälle nichts reparieren können. Entweder du schaffst es nicht, das Ding wieder richtig anzulöten oder du zerstörst durch die nicht abgeleitete Punktuell auftretende Hitze den Prozessor! Ich denke, du solltest Dir lieber überlegen, nen neuen Prozessor und n Motherboard anzuschaffen, als hier irgendwelche Bastelaktionen zu versuchen.

Btw. auf www.dau-alarm.de gibts massenweise Bilder von solchen reparaturversuchen, die sollten eigentlich jeden aabschrecken!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würd von sowas immer abraten, da durch solche Eingriffe
immer die Garantie verloren geht und solche Aktionen in 99%
der Fälle nichts reparieren können. Entweder du schaffst es
nicht, das Ding wieder richtig anzulöten oder du zerstörst
durch die nicht abgeleitete Punktuell auftretende Hitze den
Prozessor! Ich denke, du solltest Dir lieber überlegen, nen
neuen Prozessor und n Motherboard anzuschaffen, als hier
irgendwelche Bastelaktionen zu versuchen.

Btw. auf www.dau-alarm.de gibts massenweise Bilder von solchen
reparaturversuchen, die sollten eigentlich jeden aabschrecken!

öhm Manuel, (momentan) hin ist hin, mehr kaputt machen kann er wohl nicht, ich frage mich so oder so wie man einen Pin am Prozessor abbrechen kann, aber es soll ja nicht mein Problem sein, wenn er den Versuch starten will das Ding zu reparieren, 100 € für einen neuen Prozessor muss man auch erst einmal haben.
Und auf DAU-Alarm sind wohl eher weniger Reparaturversuche zu sehen, als built-by-DAU Ergebnisse.

Hallo Matthias,

Geld bekommst Du sicherlich noch bei eBay - aber nicht viel.

Hallo,

bei eBay gibt es nur dann Geld, wenn man wie die meisten anderen schlichtweg lügt und nicht die Wahrheit sagt. Der Standardspruch bei ebay, „ungetestet, der Bastler bekommt es bestimmt wieder hin, villeicht läuft die CPU ja bei Euch“ basiert meistens auf dem ganz klaren Bewusstsein, dass das Teil schlichtweg kaputt ist.

Rein rechtlich gesehen läuft so etwas unter „arglistig verschwiegener Mangel“.

Also, wenn bei eBay reinsetzen, dann ganz klare Ansage: „Pin abgebrochen, CPU Tod.“

Aber ob dann noch einer bietet …

Gruß

Matthias

ich frage mich so oder so wie man einen Pin am Prozessor abbrechen
kann

das geht schneller als man denkt z.b. wenn diese supertollen wärmeleitpads sich so in das Die gefressen haben das man bei abziehen des Kühlers gleich die CPu dranhängen hat, obwohl die Halterung der CPU noch geschlossen ist.

Gruß
Timo

Genau so ist das passiert! Ich wollte nur den Kühler durch einen leiseren austauschen! Und schwupp hatte ich den prozessor dabei!

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hehe. stimmt. hatte aber um glück noch nie irgendwelche kaputten schen bestellt. bin jedoch auf der suche nach nem notebook. und da findet man die witzigsten sachen:

1.: 2. Taste von links fehlt
2.: Display und Mousepad defekt. Notebook sonst ok!!!
I
V
HEHEHEHE