Athlon xp 2600+ wieviel Ghz nun?

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Der Athlon 2600+ hat 1,9 oder 2 GHz, genau kann ich das aus dem Stehgreif nicht sagen. Wenn Dein Board „nur“ 1,15 GHz anzeigt, stimmen die Angaben im Bios nicht.
Schau mal in das Handbuch vom Board wie die Einstellungen für den Prozessor sein müssen. Meist gibts diese Angaben auch nur auf der Webseite.

Z.B. beim Board MSI KT4AV muß der FSB auf 166 MHz stehen und die Ratio auf Auto…dann wird auch erst der Athlon richtig erkannt.

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach übrigens:
der athlon 2600+ müsste sich im bios über den frontsidebus auch leicht übertakten lassen! wenn dein motherboard FSB400 unterstütz, einfach im bios beim FSB->200 einstellen, dann müsstest nen 3200+ haben.
aber informier dich erstmal bei www.ocinside.de
denn bekanntlich verringert ja übertakten die lebensdauer deiner CPU!
gruß michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mark!

Also ich habe mir vor kurzem einen athlon xp 2600 barton
gekauft.
dachte eigentlich das er 2.6 ghz hat… hab mich aber auch
nicht wirklich vorher informiert.

Die Athlons haben „nur“ ein Performance-Rating, d.h. eine Geschwindigkeitsangabe relativ zu einem älteren Thunderbird-Athlon (die aber auch recht gut zu einem Konkurrenten passen soll… :smile: )…

Von daher hat ein 2600+ keine echten 2.6GHz. Im Gegenteil, es gibt ihn sogar in 3(!) Varianten:

Als Modell mit 133MHz Busgeschwindigkeit und 2133MHz, als Modell mit 166MHz FSB und 2083MHz sowie als Barton mit doppeltem, 512kB großen L2-Cache, 166er FSB und 1917MHz.

Aber alle etwa gleich schnell.

als ich eingebaut habe zeigt er 1.14 Ghz … ist das
richtig???

Da hast Du offenbar das letzte Modell, den Barton bekommen. Der läuft mit 166.66MHz x 11.5 = 1917MHz.

Nur leider steht bei Dir offensichtlich der Bus noch auf 100MHz, darum nur 100MHz x 11.5…im Handbuch muss drin stehen, wie man das im BIOS oder per Jumper einstellt.

denn reichelt.de steht das er relative 2.6 Ghz hat?!?
hab ich da im Bios was falsch eingestellt oder gehört das
alles so?

Musst Du umstellen, damit er 1917MHz hat.

Gruß, Flox

2600+ auf 3400er niveau…

nur wenn es ein guter barton ist, der speicher auch pc400 ist, das board es mitmacht, usw usw…

ein 2500+ laeuft so ziemlich immer auf 3200 bei 200fsb.