P4 3Ghz FSB 800 - normal und max Temperatur

Hallo,

ich wurde heute von einem Freund gefragt, mit welcher Temperatur der P4 3 Ghz (original Kühler) normalerweise läuft und was so ca. die maximale Temperatur ist (ähnlich der von AMD angegeben max. Temp., z.B. beim XP 85°C) die er bekommen sollte?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Googel und alltheweb waren leider nicht sehr hilfreich (hab nur Kühlertest mit P4 2,2 Ghz gefunden und 'nem langsameren FSB).

Gruß
Alex

mit der genauen temperatur kann ich dir nicht weiterhelfen. ich weiß nur, dass 85° zu viel ist für einen intel.

mfg

Infos gibt es bei Intel direkt…
Hallo Alex,

hast Du mal direkt bei Intel geschaut?

http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp

Für einen Pentium 4 3,00 GHZ mit FSB 800 und der Fertigungsspedifikation
0.090 micron gibt Intel 69,1° Celsius an.

http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp…

Gruß Jan

hi alex,

intel-cpu´s werden ab 65 - 70 grad heruntergetaktet um nicht zu überhitzen. Tomshardware hatte nen nettes video, da habens den lüfter runtergenommen, das laufende spiel wurde ganz schön ruckelig aber auch bei 90 grad is die cpu nicht gestorben. Heruntergetaktet wurde die intelcpu lt. tomshardware ab 70 grad.

normaltemp ist so zwischen 50 und 60 grad (ich hab ca. 50 bei 2400 und 55 bei 3gzh und 1,575 V - unter volllast natürlich)

Mein p3-800 ist auf 90 grad gelaufen, als ich damals unbemerkt den kühler schräg draufgesetzt hab, er hats überlebt, obwohl ich erst nach 3 stunden nachgesehn hab ob er heiss ist.

lg,
fred

Danke für eure Antworten!!!
Danke

Moin

Habe ne CPU wie gewünscht :wink:
Mit dem Boxed Lüfter hast du ne gute Kühlung, jedoch denkst du, du stehst neben einer Turbine.

Ich habe den P4 auf nem asus p4p800 und nachträglich nen Zalmann Lüfter gekauft.
Bei nur 2400 Umdrehungen (max für den Lüfter) habe ich MB und CPU Temperaturen bei einigen stunden last von 54 Grad und nahezu lautlos

Tiggertx :wink: