VCore beim 'AMD K6-2-400MHz'

Kurz und schmerzlos: Wird der AMD K6-2-400MHz die VCore von 2,5Volt vertragen? (original braucht er nur 2,2Volt) Ich möchte ihn nicht übertakten, lediglich die Voraussetzungen des Boards erlauben 2,5Volt VCore minimal.

Danke!

Also ich glaube nicht dass das geht. Die K6-2 sind da sehr anfällig. Du kannst es ja einfach mal testen, dann musst Du aber sofort in BIOS gehen und da ständig die Temp. überwachen und ein paar Minuten warten und dann gucken wie heiss das ding wird.

Also ich glaube nicht dass das geht. Die K6-2 sind da sehr
anfällig. Du kannst es ja einfach mal testen, dann musst Du
aber sofort in BIOS gehen und da ständig die Temp. überwachen
und ein paar Minuten warten und dann gucken wie heiss das ding
wird.

Nö, dass sollte eigentlich problemlos gehen. Ich kenne aus alten K6-Overclocker-Zeiten noch Leute, die dem Teil bis zu 2,7 Volt gegeben haben (was natürlich wirklich hart war). 2,5 Volt sollte noch im grün-gelben Bereich liegen. Du solltest dir nur im Klaren darüber sein, daß der Betrieb mit Überspannung die Lebensdauer des Prozessors reduziert und die Verlustleistung/Abwärme stark erhöht. Ein ausreichend starker Kühler ist also Pflicht, mit einem Boxed-Kühler von AMD ist das tatsächlich schon fast Prozessormord. :wink:
Aber ist ja auch ned so schlimm, lässt du dir halt vom Nächsten, der seinen alten PC entsorgt, einen Neuen K6-2 schenken… :stuck_out_tongue:

hi karsten,

wenn dein board nur mind. 2,5v macht, verfügt es wohl auch nicht über eine temperaturkontrolle, die dir uber das bios angezeigt wird. sicherer wäre es, du würdest einen amd k6-2 / k6-3 mit der bezeichnung AHX (und eben nicht AFX wie beim k6-2 400) erwischen.

AFX, AFQ, AFR = 2,2v
AGR = 2,3v
AHX = 2,4v
ALR = 2,8v
ANR = 3,2v

du siehst, der mittlere buchstabe ist entscheidend, wobei 1 buchstabe weiter im alphabet 0,1v höher bedeutet. bedeutet. grundsätzlich nennt amd +/- 0,1v als toleranz.

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]