Hallo,
kennt jemand die MHZ Werte der XP Prozessoren?
Der XP 2400+ hat ja wohl keine 2400 MHz.
Danke im Voraus!
Grüße Daniel
Hallo,
Der XP 2400+ hat ja wohl keine 2400 MHz.
Danke im Voraus!
Grüße Daniel
Hallo,
Der XP 2400+ hat ja wohl keine 2400 MHz.Danke im Voraus!
Ja, kenne ich.
Den Athlon XP 2400+ - Prozessor gibt es meines Wissens nur in einer Variante (Thouroughbred B), und die taktet mit realen 2000 MHz.
Dass die Taktrate keinen Aufschluss über die Rechengeschwindigkeit (sprich: Leistung) eines Prozessors gibt, dürfte dir ja sicher bekannt sein. Die Architektur der Celeron- und Pentium 4 - Prozessoren (Netburst) ist sehr auf hohe Taktraten spezifiziert, da diese von Intel als Verkaufsargument vermarktet werden. Die vielen MHz werden aber durch einen hohen Verlust an Pro-Takt-Leistung und mit hoher Stromaufnahme/ Wärmeabgabe erkauft. So schlägt ein neuer Athlon 64 - Prozessor mit nur 2 GHz einen Pentium 4 - Prozessor der neuesten Generation (FSB800, HT) mit 3,2 GHz in den meisten Anwendungen und verbraucht dabei nur gut halb soviel Strom. Der gleichgetaktete Athlon XP 2400+ schafft tatsächlich in etwa dieselbe Leistung, wie der mittlerweile etwas ältere Pentium 4 (FSB533, non HT) mit 2400 MHz und würde einen Intel Celeron-Prozessor selbst mit 3 GHz schlagen. Lediglich bei stark realtakt-abhängigen und SSE2/ HT-optimierten Anwendungen, wie verschiedenen Videobearbeitungsprogrammen, ist der Pentium 4 traditionell schneller als die Konkurrenz von AMD.
Auf dieser Seite findest du nochmal eine Tabelle mit den realen Taktfrequenzen, dem benötigten FSB-Takt und der L2-Cachegröße fast aller Athlon XP - Modelle (abweichend: den Athlon XP 1700+/ 1800+ gibt es auch als Thoroughbred, aber die technischen Daten sind gleich):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/070824…
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessormodellen hatte ich hier mal kurz erklärt, falls es wen interessiert: