Hallo,
ich wollte mal fragen wann Mainboards rauskommen auf die man Centrino CPU’s stecken kann, für den Desktop PC mein ich.
Und welchen Sockel haben Centrino CPU’s eigentlich? Bei ebay hab ich schon verschiedene sachen gehört da soll der eine einen regulären NW Slot (478) oder was ich auch schon gesehen hab ist 479.
Und ich wollt noch fragen ob man die Centrinos passiv kühlen kann zum beispiel mit einem Kühler wie dem von Zalman (6500).
MfG Maurice
ich wollte mal fragen wann Mainboards rauskommen auf die man
Centrino CPU’s stecken kann, für den Desktop PC mein ich.
Gibt es, in der c’t war letztens ein Artikel.
Fazit: In einem Desktop-PC bringt das überhaupt nichts. Der Stromspareffekt ist gering, wenn alles andere normale PC-Bauteile sind. Die Mehrkosten für Board und Prozessor sind gegenüber einem Desktop P4 erheblich. Besser man hat im Desktop ein clever aufgebautes (leiser Lüfter) P4-System oder auch Athlon 64, der mit Cool&Quiet im Desktop sicherlich genauso Strom spart wie ein Centrino.
Centrino machen nur Sinn in einem Notebook, wo die Komponenten sorgfältig aufeinander abgestimmt sind.
Und welchen Sockel haben Centrino CPU’s eigentlich? Bei ebay
hab ich schon verschiedene sachen gehört da soll der eine
einen regulären NW Slot (478) oder was ich auch schon gesehen
hab ist 479.
479 glaub ich.
Und ich wollt noch fragen ob man die Centrinos passiv kühlen
kann zum beispiel mit einem Kühler wie dem von Zalman (6500).
In Notebooks haben die auch einen Lüfter. Ist m.E. auch nötig, ausser man benutzt den Proz nie im Volllastbereich.
Hallo, ich bins nochmal,
also mir ist recht egal was ie c’t schreibt, ich will den Centrino nicht wegen des Stromsparens in meinen Desktop packen, sondern deswegen, weil sie nicht viel Wärme erzeugen wegen der niedrigen Taktrate und trotzdem viel Leistung bringen.
Und SO viel mehr kosten Centrinos auch nicht.
Ich will mir einen Lüfterlosen PC bauen, Netzteile gibt es, sogar mit 420 Watt, die 9800Pro, die genug Leistung bringt und trotzdem passiv gekühlt wird, zumindest bei Sapphire.
Also ist das schon in gewisser Weise aufeinander abgestimmt, wenn man so will.
Und ich denke mal, dass man Centrinos passiv kühlen kann, weil die Lüfter auch im Notebook nicht immer an sind. Und da die Kühlkörper nicht all zu groß sein dürften müsste es im Desktop gehen, da ist ja genug platz, mit diesem Kühler:
http://www.ocmodshop.com/ocmodshop.aspx?a=95
oder mit diesem:
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=56
Wobei man beim zweiten dann eben noch den Lüfter ausbauen müsste.
Welcher der beiden Kühler wäre besser für Passivkühlung? Und was meint ihr bis zu welchem Centrino man die benutzen könnte? (Taktzahl)
Danke schonmal für antworten.
MfG Maurice
Den einzigen Vorteil den ich von den Mobile Prozessoren kenne, ist ihre übertaktfreudigkeit.
Ich denke alles andere ist zu vernachlässigen. Du kannst auch einen athlon 64 passiv kühlen, wie bei der saphire grafikkarte fällt dann aber die passiv-lüfter dimension entsprechend groß aus.
Ansonsten verweise ich auf CT’ und PCgames Hardware, die das centrino gespann bereits getestet haben. Da findest du auch die nötigen angaben.
Gruß beli
Ich dachte die Athlons würden immer so heiss werden, selbst mit lüfter? Oder ist das mit den 64wen abgeschafft?
Das mit der Kühlergröße ist mir egal, ich hab platz.
Gibt es denn ectra passiv kühler? Oder müsste man bei aktiven einfach den lüfter ausbauen? Also der Zalman 7000 sieht für mich so aus, als könnt man den auch als passiven nehmen.
Nochmal meine frage: wann kommen denn die mainboards??
Könntest du mir mal die ausgabe sagen in welcher der bericht über centrinos drin war?
MfG Maurice