Rechner führt von selbst einen Neustart durch

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, der von sich aus, meist bei Einsatz einer CD-ROM, einen Neustart durchführt.

Der Rechner fährt runter und sofort wieder hoch (Neustart), wobei der Stromfluss nicht unterbrochen wird (es sind die Leuchtdioden am Gehäuse, die nicht ausgehen).
Dies passiert eigentlich immer wenn ich versuche etwas von einer CD zu installieren oder einfach irgendein Spiel zu spielen, was vom Umfang größer als die Win Standartspiele(MS Hearts usw.)sind.

Wenn die Installation wider Erwarten nicht abbgebrochen wird, weil der Installationsvorgang relativ kurz ist(z.B. Swen Bomwollen), moniert er dass die CD fehlerhafte Dateien hat, obwohl die CD von mehreren anderen Rechner anstandslos geschluckt wird.

Das Brennen einer CD funktioniert ebenfalls nicht, Effekt wie oben beschrieben.

Dies trifft bei beiden CD-Laufwerken auf, also können diese meiner Ansicht nach nicht defekt sein.

Meine Aktionen bis jetzt:

1. RAM ausgetauscht - kein Erfolg
  2. Netzteil ausgetauscht gegen ein 550 Watt - kein Erfolg

Es bleibt dann nur noch der Lüfter, das Motherboard oder der Prozessor?! Richtig?

Dazu habe ich von einem Menschen gehört, das die AMD Prozessoren teilweise zu heiss werden und mit Spitzen- Strömen das System derart überlasten, dass der Rechner kurzehand runtergefahren wird.

Der Rechner:
Mainboard: MSI KT4 Ultra MS-6590
CPU: AMD 2400 XP+
RAM: SDDR RAM 512mb PC333
Netzteil: 400Watt
Graka: Nvidia GeForce4 Ti4200 128mb
Primary master: WDC WD800BB-00CAA1 80GB
Secondery master: Lite-On Brenner LTR-48246K
Secondery slave: Toshiba DVD SD-M1712

System: 2 Windows XP Pro ( ArbeitenXP+SpieleXP)
Das Problem tritt in beiden XP auf.

Dazu ist zu sagen, dass diese Probleme praktisch von Anfang an bestanden, die Festplatte wurde in einem anderen Rechner fertig gemacht und dann in dieses System eingesetzt.

So, ich hoffe nun auf einen Rat, da ich mit meinem Latein langsam am Ende angekommen bin…

Danke schon mal im Voraus!

Jochen

Also eine kleine Vermutung hab ich mal:

Wenn ein rechner mit Windows XP öfter mal neustartet, und es liegt nicht entweder:
a) an einem Hardwareproblem
oder
b) an einem Virus, z.B. Sasser-Wurm (das sollte durch einen Virenscan mit einem aktualisierten Antivirus-programm erstmal ausgeschlossen werden),

dann wird vermutlich in der Systemsteuerung von Windoof die Option eingestellt sein, dass der Rechner statt der Ausgabe einer Fehlermeldung (Bluescreen) einen Neustart machen soll.

Dass kannst du wieder ändern, so dass dann wieder der verursachende Fehler angezeigt wird. Dann kannst du anhand der Fehlermeldung rauskriegen, wo die Ursache liegt…

Um es etwas übersichtlicher zu machen, ohne viel zu tippen, klaue ich mal in einem anderen Forum:

_ Zitat von Roland Neumeier, Planet3Dnow:
Windows XP besitzt ein „Feature“, das sich „Automatisch Neustart durchführen“ nennt. Wo Windows früher einen Bluescreen hingelegt hat, produziert Windows XP jetzt by Default einen Neustart. Der Anwender hat also keine Möglichkeit mehr, anhand der Fehlermeldung des Bluescreens festzustellen, welcher Treiber oder welches Modul für den Fehler verantwortlich war.

Und das heißt: ein spontaner Reboot muß nicht am Netzteil liegen! Bei jedem Fehler, und sei es verursacht vom CAPI-Treiber der ISDN-Anlage, der früher zu einem Bluescreen führte, legt Windows XP jetzt einen Reboot hin!

Dieses Verhalten jedoch kann man abschalten:
Die Option befindet sich unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen.

Deaktiviert man diese Option, zeigt Windows XP bei einem Fehler wieder einen Bluescreen. Das hat mehrere Vorteile:

1. Wenn das System jetzt einen Bluescreen zeigt, statt eines Reboots, kann man sagen, daß es zu 99% nicht am Netzteil liegt

2. Die Fehlermeldung des Bluescreens zeigt meistens auch das Modul an, in welchem der Fehler verursacht wurde! Steht dort z.B. nv4_disp.dll weiß man, daß der NVIDIA Grafiktreiber den Fehler verursacht hat und kann ggf. einen anderen probieren!

3. Legt das System nach wie vor einen Reboot hin obwohl die Option ausgeschaltet ist, kann man sich eines überforderten Netzteils schon relativ sicher sein! Allerdings bleibt auch in diesem Fall noch immer

• defekter RAM-Riegel
  • Probleme mit höchstem AGP-Mode
    Gerade die frühen VIA KT400 Boards hatten noch Probleme mit AGP 8x Karten, quittierten 3D-Spiele oft mit einem Freeze oder einem Reboot, wenn AGP 8x aktiviert ist. Bei Radeon-Karten kann man im Treiber zwischen AGP 4x und 8x wählen, denn im Mainboard-BIOS ist AGP 8x meist fest eingestellt bei KT400 Boards, wenn eine AGP 3.0 Karte zum Einsatz kommt._

Hallo,

Schau mal in der Systemsteuerung- > Verwaltung -> Ereignisanzeige unter Systemprotokoll, da müßte der Fehler auch angezeigt werden.

Gruß

Sebastian

Hallo!

Meine Aktionen bis jetzt:

1. RAM ausgetauscht - kein Erfolg
  2. Netzteil ausgetauscht gegen ein 550 Watt - kein Erfolg

2 Fehlerquellen weniger. Gut.

Es bleibt dann nur noch der Lüfter, das Motherboard oder der
Prozessor?! Richtig?

Nein.

Dazu habe ich von einem Menschen gehört, das die AMD
Prozessoren teilweise zu heiss werden und mit Spitzen- Strömen
das System derart überlasten, dass der Rechner kurzehand
runtergefahren wird.

Graue Theorie.

Der Rechner:
Mainboard: MSI KT4 Ultra MS-6590
CPU: AMD 2400 XP+
RAM: SDDR RAM 512mb PC333
Netzteil: 400Watt
Graka: Nvidia GeForce4 Ti4200 128mb
Primary master: WDC WD800BB-00CAA1 80GB
Secondery master: Lite-On Brenner LTR-48246K
Secondery slave: Toshiba DVD SD-M1712

System: 2 Windows XP Pro ( ArbeitenXP+SpieleXP)
Das Problem tritt in beiden XP auf.

Dazu ist zu sagen, dass diese Probleme praktisch von Anfang an
bestanden, die Festplatte wurde in einem anderen Rechner
fertig gemacht und dann in dieses System eingesetzt.

Da haben wir das Problem. Da geistern aller Wahrscheinlichkeit nach noch jede Menge alter Treiber herum, die dazwischenhauen.
Setz die Kiste mit der aktuellen Config neu auf und verwende für alle Komponenten die neusten Treiber. Der FAQ bei MSI schweigt sich zu diesem Thema auch nicht aus. Solltest die BIOS-latest-version von dem Board flashen.

So, ich hoffe nun auf einen Rat, da ich mit meinem Latein
langsam am Ende angekommen bin…

Danke schon mal im Voraus!

Bitte.

widecrypt

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Ich werde jetzt alles mal am Wochenende austesten und berichte von den Resultaten am Anfang der Woche.

Grüße
Jochen

Hallo,

ja das war der Volltreffer. Ich habe den Bios auf dem Board geflasht und jetzt läuft alles einwandfrei.

Vielen Dank!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]