Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, der von sich aus, meist bei Einsatz einer CD-ROM, einen Neustart durchführt.
Der Rechner fährt runter und sofort wieder hoch (Neustart), wobei der Stromfluss nicht unterbrochen wird (es sind die Leuchtdioden am Gehäuse, die nicht ausgehen).
Dies passiert eigentlich immer wenn ich versuche etwas von einer CD zu installieren oder einfach irgendein Spiel zu spielen, was vom Umfang größer als die Win Standartspiele(MS Hearts usw.)sind.
Wenn die Installation wider Erwarten nicht abbgebrochen wird, weil der Installationsvorgang relativ kurz ist(z.B. Swen Bomwollen), moniert er dass die CD fehlerhafte Dateien hat, obwohl die CD von mehreren anderen Rechner anstandslos geschluckt wird.
Das Brennen einer CD funktioniert ebenfalls nicht, Effekt wie oben beschrieben.
Dies trifft bei beiden CD-Laufwerken auf, also können diese meiner Ansicht nach nicht defekt sein.
Meine Aktionen bis jetzt:
- RAM ausgetauscht - kein Erfolg
- Netzteil ausgetauscht gegen ein 550 Watt - kein Erfolg
Es bleibt dann nur noch der Lüfter, das Motherboard oder der Prozessor?! Richtig?
Dazu habe ich von einem Menschen gehört, das die AMD Prozessoren teilweise zu heiss werden und mit Spitzen- Strömen das System derart überlasten, dass der Rechner kurzehand runtergefahren wird.
Der Rechner:
Mainboard: MSI KT4 Ultra MS-6590
CPU: AMD 2400 XP+
RAM: SDDR RAM 512mb PC333
Netzteil: 400Watt
Graka: Nvidia GeForce4 Ti4200 128mb
Primary master: WDC WD800BB-00CAA1 80GB
Secondery master: Lite-On Brenner LTR-48246K
Secondery slave: Toshiba DVD SD-M1712
System: 2 Windows XP Pro ( ArbeitenXP+SpieleXP)
Das Problem tritt in beiden XP auf.
Dazu ist zu sagen, dass diese Probleme praktisch von Anfang an bestanden, die Festplatte wurde in einem anderen Rechner fertig gemacht und dann in dieses System eingesetzt.
So, ich hoffe nun auf einen Rat, da ich mit meinem Latein langsam am Ende angekommen bin…
Danke schon mal im Voraus!
Jochen