Hilfeee!

Hi Leute
hab mir mal nen athlon 3000+ Barton mit 400MHZ FSB gegönnt.
Hab ihn eingebaut und dann das böse erwachen im System wird er nur mit 1.04ghz angegeben. Woran kann das liegen? Neuer Treiber? Woher?

System: cpu oben genannt, Asus A7N8X-Deluxe, 512 MB 400MHZ, Ati 9800se

Vielen Dank im Voraus
steve

Hi Steve,

hab mir mal nen athlon 3000+ Barton mit 400MHZ FSB gegönnt.
Hab ihn eingebaut und dann das böse erwachen im System wird er
nur mit 1.04ghz angegeben. Woran kann das liegen?

ich würde sagen, dass es eins von den beiden Möglichkeiten ist.
Aber eher würde ich auf die BIOS-Einstellungen tippen.

1. Einstellung im BIOS (weiß aber nicht genau wie die Einstellungsoption heißt)
  2. Jumper-Einstellung auf dem Mainboard

Gruß
Thomas

Die Einstellung heisst „FSB Frequency“ und is im BIOS unter „Advanced Chipset Features“ zu finden. Die Zeiten mit den Jumpern sind bei Markenboards vorbei.

Nur’n bissel komisch ist es schon, denn wenn der FSB per default auf 100 MHz stehen würde, müsste die CPU eigentlich mit guten 1,1 GHz laufen statt mit 1,04 GHz, Asus-Boards untertakten doch nicht?!

Nur’n bissel komisch ist es schon, denn wenn der FSB per
default auf 100 MHz stehen würde, müsste die CPU eigentlich
mit guten 1,1 GHz laufen statt mit 1,04 GHz, Asus-Boards
untertakten doch nicht?!

Nicht komisch, wenn man bedenkt, dass der 3000+ mit 200er FSB standardmäßig mit 2,1GHz taktet…dann wäre 1,05 die Hälfte, oder? :wink:

Gruß, Flox

Nicht komisch, wenn man bedenkt, dass der 3000+ mit 200er FSB
standardmäßig mit 2,1GHz taktet…dann wäre 1,05 die Hälfte,
oder? :wink:

Gruß, Flox

Ups, da hast du natürlich recht. Bin irgendwie auf die Idee gekommen, dass es um einen Athlon XP 3200+ ging. War wohl schon bissel spät heut früh. :smile:

Dann scheint der Fall ja klar zu sein…

Vielen Dank dass mit dem Bios hat geholfen:

mfg steve

Etwas Oftopic
Hallo steve,

Nun, dir konnte hier ja geholfen werden, aber wieso wählst du den Titel so, dass ein Anderer diese Lösung nicht finden kann ??

Wenn der Artikel später im Archiv „verschwindet“ kann nur noch nach dem Titel gesucht werden !
Und „Hilfeee!!!“ wird wohl genau das sein wonach man suchen wird, wenn die eigene CPU zu langsam getatktet wird.

MfG Peter(TOO)